Wir halten Sie auf dem neuesten Stand in allen Rechtsfragen
Momius / Fotolia.de

Recht: Aktuelles

Wir halten Sie auf dem neuesten Stand in allen Rechtsfragen

02/2021: Fachunternehmerbescheinigung -Bescheinigung des Fachunternehmens gem. § 35c Absatz 1 Satz 7 EstG

Recht Aktuelles - 07/2018
Pixelkorn / Fotolia.com

Das BMF hat mit Schreiben vom 31. März 2020 im Zusammenhang mit der Steuerermäßigung für energetische Maßnahmen bei zu eigenen Wohnzwecken genutzten Gebäuden, die amtlichem Muster für die Bescheinigung des Fachunternehmens gemäß § 35c Absatz 1 Satz 7 EStG sowie für Personen mit Ausstellungsberechtigung nach §  21 Energieeinsparverordnung veröffentlicht.

Danach sind für die Bescheinigung nach § 35c Absatz 1 Satz 7 EStG die amtlich vorgeschriebenen Muster I und II zu verwenden. Vom Inhalt, Aufbau und von der Reihenfolge der Angaben darf nicht abgewichen werden.

01/2021: Achtung Sachverständige: Neues Justizvergütungs- und entschädigungsgesetz in Kraft getreten!

Recht Aktuelles - 07/2018
Pixelkorn / Fotolia.com

Ab dem 01.01.2021 ist das neue JVEG in Kraft getreten. Dreh- und Angelpunkt ist die Erhöhung der Stundenvergütungssätze für Sachverständige. Beispielsweise steigt der Vergütungssatz für das Sachgebiet 4.2 „Bauwesen - handwerklich-technische Ausführungen“ von 70,00 EUR auf 95, 00 EUR. Auch für andere Sachgebiete ist eine Steigerung zu verzeichnen, zum Beispiel: Fahrzeugbau 105, 00 EUR (zuvor: 75, 00 EUR) , Gesundheitshandwerke 90, 00 EUR (zuvor: 70,00 EUR) und Hausrat 115,00 EUR (zuvor; 75,00 EUR).  Die Zuordnungsliste des Zentralverbands des Deutschen Handwerks finden Sie hier.

Auch andere Vorschriften wurden geändert. Bisher erlosch der Anspruch auf Vergütung vollständig bei Überschreitung der Drei-Monats-Frist. Diese Rechtsfolge wurde durch die Änderung abgemildert. Der Anspruch erlischt nun nur insoweit, als er über den bereits bewilligten Vorschuss hinausgeht.

Der Schwellenwert beim Vorschuss wird zudem auf 1.000,00 EUR herabgesetzt. Zu verzeichnen ist auch eine Anhebung der Kilometerpauschale auf 0,42 EUR.

Darüber hinaus enthält die JVEG-Novellierung auch Änderungen in Bezug auf den Ersatz für sonstige Aufwendungen, besondere Vergütungen und Regelungen für eine Nachbesserung der berechtigten Person bei einer mangelhaften Leistung.

Beitragsarchiv

Computer data storage concept. Filing cabinet on a laptop screen. 3d illustration Schlagwort(e): cabinets, store, file, filing, data, drawer, laptop, computer, c, cabinets, store, file, filing, data, drawer, laptop, computer, cabinet. office, business, storage, archives, screen, organization, 3d, background, order, container, equipment, secure, catalog, information, illustration, corporate, symbol, open, access, concept, internet, network, pc, safety, security, server, technology, virtual, web, files, backup, records, cyberspace, database, digital, electronic, save, out, work