Marketing
Michaela Rupprecht / Pixelio.de

Erfolgsfaktor Marketing

Seien Sie anders als die Anderen

Professionelles Marketing ohne große Investitionen möglich?
Wir zeigen Ihnen wie es geht.

Marketing umfasst alle Ihre unternehmerischen Tätigkeiten auf dem Markt. Das Augenmerk von Marketing liegt darauf, Ihre Handlungen nach dem Kunden auszurichten und sich von Mitbewerbern abzuheben. Eine gut durchdachte Strategie kombiniert mit eigenen Ideen und Vorgehensweisen, abgerundet durch Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe, ist alles, was gebraucht wird um erfolgreich zu sein.

Hier finden Sie Hilfestellungen und Tipps, um ein Grundgerüst für Ihre Marketing-Strategie zu erstellen. Die Betriebsberater der Handwerkskammer Koblenz unterstützen Sie branchenorientiert bei der Ausarbeitung eines Marketingplans - die Basis für Ihre Aktivitäten und Ihren Marktauftritt.

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Erika Leyh
Fotostudio Reuther



Erika Leyh
Diplom-Betriebswirtin (FH)

Tel. 0261 398-243
beratung--at--hwk-koblenz.de

Design und Gestaltung

Die Verbindung von Formgebung, Innovation und Technologie



Die Entwicklung und Förderung gestalterischer Kompetenzen für die handwerkliche Praxis, die Verbindung von Formgebung, Innovation und Technologie sowie Dienstleistung und Qualifizierung mit digitalen Kommunikationsmöglichkeiten gehören zu den Kernaufgaben des Kompetenzzentrums für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation.

Das Serviceangebot erstreckt sich über Beratungsleistungen zu den vielfältigsten Themenbereichen bis zu konkreten Hilfestellungen und Bildungsangeboten. Wir denken mit und denken anders. Wir wechseln die Perspektive und gehen alternative Wege. Wir entwickeln uns gemeinsam weiter. Damit zeigen wir unseren Partnern vielfältige Handlungs- und Entwicklungsmöglichkeiten auf.

Markenzeichen „Generationenfreundlicher Betrieb - Service + Komfort“

Handwerksbetriebe können sich ab sofort deutschlandweit mit dem Markenzeichen „Generationenfreundlicher Betrieb – Service + Komfort“ auszeichnen lassen.



Das Markenzeichen richtet sich an alle Handwerksbetriebe, die generationenfreundliche Produkte und Dienstleistungen entwickeln, anbieten und wirksam vermarkten wollen. Die HwK bietet hierzu eine spezielle Schulung an.

Wer möchte das nicht? Sicher und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben bis ins hohe Alter, vielerlei Entlastungen im Haushalt erfahren und Produkte und Dienstleistungen nutzen, die einen hohen Komfort bieten. Diesen Wunsch teilen ältere Bürgerinnen und Bürger mit Menschen aller Altersgruppen. Familien mit kleinen Kindern oder mit pflegebedürftigen Eltern wünschen sich das ebenso wie Menschen, die beruflich sehr eingespannt sind oder gesundheitliche Einschränkungen erfahren. Produkte und Dienstleistungen, die diesen Bedarfen und Wünschen entsprechen und darüber hinaus einen möglichst hohen Komfort bieten, werden immer gefragter. Dem Handwerk kommt hier eine bedeutende Rolle zu.

Mit dem Markenzeichen soll sichtbar gemacht werden, dass sich Handwerksbetriebe in einer älter werdenden Gesellschaft vermehrt auf die Wünsche und Bedürfnisse von Verbraucherinnen und Verbrauchern nach generationenfreundlichen Produkten und Dienstleistungen einstellen.

Das Markenzeichen in Trägerschaft des ZDH greift auf bereits bestehende Initiativen in regionalen Handwerkskammern und Fachverbänden zurück, die sich seit vielen Jahren aktiv in diesem Bereich engagieren und bündelt nun diese Aktivitäten.

Generationenfreundlich
www.generationenfreundlicher-betrieb.de

In einer zweitägigen Schulung vermittelt die HwK Gewerke übergreifend alle notwendigen Grundkenntnisse zur Erlangung des Markenzeichens. Nach erfolgreicher Schulung wird das bundesweit einheitliche Markenzeichen „Generationenfreundlicher Betrieb - Service + Komfort“ vergeben.

Wettbewerbe

Wettbewerbe sind ein Instrument der Imagepflege



Die Teilnahme an Wettbewerben kann sich positiv auf die gesamte Geschäftstätigkeit auswirken – im Erfolgsfall winken Geld- und Sachpreise, betriebliche Unterstützung und eine positive Medienpräsenz. Bereits eine Nominierung für einen Wettbewerb qualifiziert ein Unternehmen für andere deutlich sichtbar und dies auch über Deutschlands Grenzen hinaus. In Zeiten der Globalisierung ist es wichtig „über den Tellerrand hinauszuschauen“ und sich fachlich auszutauschen.

Wettbewerbe sind aber auch ein sinnvolles Instrument der Mitarbeiterführung. Eine Teilnahme Ihrer Auszubildenden und Mitarbeiter an entsprechenden Wettbewerben ist eine gute Motivation und stärkt die Bindung zum Unternehmen, was besonders im Hinblick auf die Fachkräftesicherung wichtig ist.

Fachverbände, Presseorgane, Kommunen, Wirtschaftsministerium, etc. rufen regional aber auch bundes- oder europaweit zu verschiedensten Wettbewerben auf.

Eine Auswahl interessanter Wettbewerbe für das Handwerk:

Bundesministerium für Wirtschaft
BMWI



Dieses Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Petra Seckler
Fotostudio Reuther



Petra Seckler
Betriebswirtin (VWA)

Tel. 0261 398-249
beratung--at--hwk-koblenz.de



Christoph Krause

Christoph Krause

Diplom-Designer

August-Horch-Straße 6-8
56070 Koblenz

Sie möchten innovative Technologien nutzen? Sie haben eine Erfindung, möchten diese schützen und am Markt einführen? Die Berater der HwK Koblenz unterstützen Sie mit technologischem Know-How geeignete Techniken und Werkstoffe zu finden, um Ihre Idee umzusetzen und bei allen technologischen Fragestellungen in Ihrem Unternehmen.


Erika Leyh

Erika Leyh

Diplom-Betriebswirtin (FH)

Rizzastraße 24-26
56068 Koblenz


Christina Burghardt-Keul

Christina Burghardt-Keul

Fachkraft für barrierefreies Bauen

St.-Elisabeth-Straße 2
56073 Koblenz

Petra Seckler

Petra Seckler

Betriebswirtin (VWA)

Rizzastraße 24-26
56068 Koblenz