vier Männer im Unterricht
Merle Busch/hannesharnack.de

Förderprogramme des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung RLPBerufliche Weiterbildung

Im Rahmen des Förderprogramms Betriebliche Weiterbildung können Unternehmen mit Sitz in Rheinland-Pfalz bei der Finanzierung von betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen von Erwerbstätigen mit bis zu 30.000 Euro pro Kalenderjahr unterstützt werden.

• Die Förderung kann in der Region Trier (Stadt Trier, Landkreis Trier-Saarburg, Landkreis Bitburg-Prüm, Vulkaneifelkreis und Landkreis Bernkastel-Wittlich) bis zu 60 Prozent und in den übrigen Landesteilen bis zu 40 Prozent der förderfähigen Gesamtausgaben je Teilnehmenden betragen.
  • Die Förderung ist hierbei auf 1.500 Euro pro Teilnehmenden begrenzt.

Weitere Informationen unter www.berufliche-weiterbildung.rlp.de/foerderprogramm-betriebliche-weiterbildung-2021-2027

Ulrich Meinhard
Diplom-Pädagoge

ulrich.meinhard--at--hwk-koblenz.de

Das Förderprogramm QualiScheck unterstützt Beschäftigte mit Wohnsitz oder Arbeitsort in Rheinland-Pfalz bei individuell geplanten beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen.

• Aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und aus Landesmitteln werden nunmehr 60 Prozent der Weiterbildungskosten übernommen.
  • Die maximale Förderung pro Jahr liegt weiterhin bei 1.500 Euro.
  • Die Förderung wird künftig auch unabhängig von der Höhe des Einkommens der Beschäftigten gewährt.
  • Die Antragstellung wurde digitalisiert. Damit wird die Beantragung der Förderung einfacher.

Weitere Informationen unter  www.berufliche-weiterbildung.rlp.de/foerderprogramm-qualischeck-2021-2027

Die Projekte werden vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz angeboten und aus Mitteln der Europäischen Sozialfonds Plus finanziert.

Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung RLP_klein

Logo_Kofinanziert von der Europäischen Union