Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.
P!ELmedia

Wir sind Tradition und Innovation. Visionär, analog und digital. Immer am Kreieren, Reparieren, Erfinden, Beraten und Bauen... Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.

Die bundesweite Kommunikationsoffensive des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks startete 2010 als bisher größte Werbekampagne des Handwerks. Die Kampagne verfolgt das Ziel, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern und das Image des Handwerks zu stärken. Seit 2015 ist die Nachwuchswerbung Schwerpunkt.

Verantwortliche Werbeagentur 2009 bis 2014: Scholz & Friends, Berlin. Ende 2014 übernahm die Agentur Heimat, Berlin.

Die Kampagne im Internet:

Sabrina Attardi
Leiterin der Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit und Galerie

sabrina.attardi--at--hwk-koblenz.de

Handwerk neu denken

Mit persönlichen Erfolgsgeschichten und überraschenden Fakten setzt die Imagekampagne des Handwerks 2023 erneut ein starkes Zeichen in Print-, TV- und Online-Medien. Auf ihren Motiven stellt die Kampagne jeweils zwei Protagonist/-innen zu einem Thema gegenüber - und spielt dabei mit vermeintlichen Stereotypen und Vorurteilen. Wer von beiden mehr mit dem Kopf arbeitet, ein Unternehmen führt, weltweit unterwegs oder kreativer ist, werden die Betrachterinnen und Betrachter gefragt. Und die Antwort lautet stets: beide. Denn alle Protagonistinnen und  Protagonisten sind echte Handwerkerinnen und Handwerker.

Die Kampagnenmotive des vergangenen Jahres thematisierten unter dem Motto „Hier stimmt was nicht.“ bewusst Vorurteile und regten auf diese Weise zum Nachdenken an. Mit Headlines wie „Für das Klima auf die Straße, aber nicht ins Handwerk?“ oder „Was gegen Handwerk spricht? Meine Akademikereltern.“ warben die Motive zugespitzt für mehr gesellschaftliche Anerkennung beruflicher Bildung - insbesondere bei Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften - und für eine Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung. Die Kampagne setzt in diesem Jahr hier an und zeigt nun mit 16 starken Charakteren, wie viel Potenzial im Handwerk steckt.

Die Kampagnenmotive werden im Jahresverlauf auf großformatigen Anzeigen in reichweitenstarken überregionalen Tageszeitungen (FAZ, Süddeutsche, Zeit, Welt, Bild am Sonntag), Nachrichtenmagazinen (Spiegel, Stern, Focus) und Special-Interest-Titeln (z. B. Brigitte, Eltern family und Pro Bildung Schule) zu sehen sein. Damit soll ein breites Publikum, aber auch wichtige Teilzielgruppen angesprochen werden. Begleitend dazu wird die Kampagne in digitalen Formaten, auf großen Nachrichten-Websites, Online Mediatheken und in den sozialen Medien ausgespielt.

Zwei kurze Spots, die ebenfalls mit einem augenzwinkernden Überraschungseffekt Klischees aufdecken und positiv drehen, ergänzen die Kampagne auf TV-Werbeplätzen, unter anderem auf ARD, ZDF und RTL und vor allem online.

Werben mit dem neuen Kampagnenmaterial

Passend zur aktuellen Kampagne erhalten Sie über das Werbeportal eine große Anzahl an Plakaten und Motiven, die Sie für Werbemaßnahmen nutzen können.

Hier gibt es einen Überblick über die neuen Materialien.

Der neue Erklärfilm zeigt, wie Sie Teil der Kampagne werden und in Ihrem direkten Umfeld mit starken Kampagnenmotiven auf sich und Ihren Betrieb aufmerksam machen können.

Plakatmotiv: Lina Reitz und Boris Dommenget gestalten beide im Handwerk.
Sven Schrader/ handwerk.de
Lina Reitz (li.) und Boris Dommenget (re.) gestalten beide im Handwerk.

Plakatmotiv: Annika Göbel und Manuel Wenzler arbeiten beide im Handwerk aktiv für den Klimaschutz.
Sven Schrader/ handwerk.de
Annika Göbel (li.) und Manuel Wenzler (re.) arbeiten beide im Handwerk aktiv für den Klimaschutz.

Thomas Müller (li.) und Lucy Schmidl (re.) kommen beide in ihrem Handwerks viel rum.

Weitere Informationen finden Sie unter www.handwerk.de

Tag des Handwerks am 16. September 2023

Am Tag des Handwerks schaut ganz Deutschland auf seine Handwerker!

Leidenschaft ist das beste Werkzeug: Unter diesem Motto bietet der Tag des Handwerks allen Interessierten die Möglichkeit, die große Vielfalt des Handwerks kennenzulernen. Betriebe und Handwerksorganisationen laden bundesweit zum Tag des Handwerks ein. Info-Veranstaltungen, Märkte, Messen und Handwerk zum Mitmachen heißt es in jedem Jahr am dritten Samstag im September. Der Tag des Handwerks ist gerade auch für junge Leute eine gute Gelegenheit, sich über das Handwerk und vielfältige Karriere-Chancen zu informieren.

Mitmachen beim #TagDesHandwerks am 16. September

Alle Handwerksbetriebe sind eingeladen, ihren eigenen kulturellen Beitrag zu zeigen, indem sie Aktionen, Maßnahmen, eigene Produkte oder Leistungen vor Ort mit dem Motto verbinden und über ihre Kommunikationskanäle darstellen.

Zur medialen Unterstützung steht den Betrieben neues Bildmaterial im Werbeportal des Handwerks zur Verfügung. Die Anmeldung auf der Webplattform ist für Handwerksbetriebe kostenlos. Das Logo und ein Reel sowie verschiedene Bildmotive zum Tag des Handwerks können heruntergeladen werden unter:   werbeportal.handwerk.de

Tag des Handwerks
handwerk.de