
KI trifft SEO
Online-Veranstaltung
Wie KI-Tools wie ChatGPT, AI Overviews oder der AI Mode von Google die Sichtbarkeit beeinflussen – und welche konkreten Schritte helfen, um davon zu profitieren.
Schon bemerkt? Bei Google und anderen Suchmaschinen erscheinen immer öfter KI-Zusammenfassungen („AI Overviews“) ganz oben in den Suchergebnissen. Das verändert, wie Menschen Informationen finden – und wie sichtbar Unternehmenswebsites sind.
Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) bedeutet, die eigene Website so zu gestalten, dass sie bei Google & Co. möglichst weit oben angezeigt wird. Künstliche Intelligenz verändert dabei gerade die Spielregeln. Mit dem Einsatz von KI sprechen wir inzwischen sogar von „GEO“ – Generative Engine Optimization. Hier geht es darum, die Website gezielt für KI-gestützte Suchergebnisse zu optimieren.
Für Handwerksbetriebe ist es jetzt besonders wichtig, diese neuen Chancen zu nutzen!
Referent
Karsten Höft zeigt KMU die Möglichkeiten, die KI in allen Bereichen des Unternehmens bietet. Sein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Marketing, SEO (AIO), Automatisierung, Fotografie und der Erstellung innovativer Inhalte. Gleichzeitig beleuchtet er auch die Gefahren und Risiken, die durch KI entstehen können. Mit Formaten im Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur wie „KI im Fokus“ fördert er den Wissensaufbau und bereitet aktuelle Trends und Entwicklungen auf.
Hier geht´s zur Anmeldung KI trifft SEO | Anmeldung
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur und organisiert durch die Beratungsstellen für Innovation und Technologie (BIT). Weitere Informationen zur Veranstaltung unter Telefon 0261 398-594, juergen.klein@hwk-koblenz.de
Wann: 04.11.2025 um 10:00 Uhr
Wo: Online
Veranstalter: Kooperation