Drei Computer Monitore
geralt / Pixabay.de
IT-Sicherheit und Digitalisierung

Cyberrisiken erkennen: Phishing & Ransomware

WebSeminar

Woran und wie erkennt man einen Hackerangriff?

Phishing- und Ransomware-Angriffe treffen heute jedes Unternehmen – klein oder groß. Mit dem richtigen Wissen können Sie sich schützen! Doch woran und wie erkennt man einen Hackerangriff? Diese Frage beantwortet Thomas Becker (Handwerkskammer Koblenz) in diesem Web-Seminar.

In seinem Vortrag beleuchtet er die Angriffsformen Phishing und Ransomware. Der Experte erklärt, welche Merkmale diese Attacken auszeichnen und wie sich Handwerksbetriebe davor schützen können. 

Erfahren Sie:

  • Welche Cyberbedrohungen aktuell relevant sind 
  • Woran Sie Hackerangriffe erkennen 
  • Sensibilisierung für Cyberrisiken  
  • So schützen Sie Ihren Betrieb vor Cyberangriffen

Weitere Informationen zur Veranstaltung bei der Handwerkskammer Koblenz: Thomas Becker, Telefon 0261 398-587, thomas.becker@hwk-koblenz.de

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Themenwoche „Cyber-Meister: Handwerk. Digital. Sicher.“. Vom 09. bis 13. März 2026 werden in fünf kostenfreien Online-Veranstaltungen präventive und reaktive IT-Sicherheitsthemen beleuchtet. Die Themenschwerpunkte in der Woche sind

  • Cyberangriff: Ein Handwerksbetrieb berichtet
  • Phishing & Ransomware: So erkennen Sie die Cyberbedrohungen
  • Geräte & Daten richtig schützen
  • KI: Chancen und Herausforderungen
  • Der Cybersicherheits-Werkzeugkasten fürs Handwerk

Das komplette Programm und die Anmeldeinformationen finden Sie unter: transferstelle-cybersicherheit.de/cybersicherheit-im-handwerk/

Die Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand ist ein gefördertes Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und richtet sich mit seinen kostenfreien Angeboten an kleine und mittlere Unternehmen, Handwerksbetriebe und Start-ups. 

Wann: 10.03.2026 um 10:00 Uhr

Wo: Online

Veranstalter: Kooperation