IT-Sicherheit und Digitalisierung
Cyberrisiken erkennen: Phishing & Ransomware
WebSeminar
Woran und wie erkennt man einen Hackerangriff?
Phishing- und Ransomware-Angriffe treffen heute jedes Unternehmen – klein oder groß. Mit dem richtigen Wissen können Sie sich schützen! Doch woran und wie erkennt man einen Hackerangriff? Diese Frage beantwortet Thomas Becker (Handwerkskammer Koblenz) in diesem Web-Seminar.
In seinem Vortrag beleuchtet er die Angriffsformen Phishing und Ransomware. Der Experte erklärt, welche Merkmale diese Attacken auszeichnen und wie sich Handwerksbetriebe davor schützen können.
Erfahren Sie:
- Welche Cyberbedrohungen aktuell relevant sind
- Woran Sie Hackerangriffe erkennen
- Sensibilisierung für Cyberrisiken
- So schützen Sie Ihren Betrieb vor Cyberangriffen
Weitere Informationen zur Veranstaltung bei der Handwerkskammer Koblenz: Thomas Becker, Telefon 0261 398-587, thomas.becker@hwk-koblenz.de
Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Themenwoche „Cyber-Meister: Handwerk. Digital. Sicher.“. Vom 09. bis 13. März 2026 werden in fünf kostenfreien Online-Veranstaltungen präventive und reaktive IT-Sicherheitsthemen beleuchtet. Die Themenschwerpunkte in der Woche sind
- Cyberangriff: Ein Handwerksbetrieb berichtet
- Phishing & Ransomware: So erkennen Sie die Cyberbedrohungen
- Geräte & Daten richtig schützen
- KI: Chancen und Herausforderungen
- Der Cybersicherheits-Werkzeugkasten fürs Handwerk
Das komplette Programm und die Anmeldeinformationen finden Sie unter: transferstelle-cybersicherheit.de/cybersicherheit-im-handwerk/
Die Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand ist ein gefördertes Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und richtet sich mit seinen kostenfreien Angeboten an kleine und mittlere Unternehmen, Handwerksbetriebe und Start-ups.
Wann: 10.03.2026 um 10:00 Uhr
Wo: Online
Veranstalter: Kooperation