Chefsache abgeben: So entlasten Sie sich gezielt

ausreichend freie Plätze

Details

Gebühren

Kurs: 125,00 €

Unterricht

13.10.2025

Montag von 18:00-20:30 Uhr, online

Teilzeit

Lehrgangsdauer 4 Std. (à 45 Minuten)

Lehrgangsort

August-Horch-Str. 6-8

56070 Koblenz

Online

Kontakt

Michelle Janner

Tel. 0261 398-325

michelle.janner--at--hwk-koblenz.de

Details

Angebotsnummer 6037063-0

Volle Auftragsbücher, wenig Zeit und trotzdem muss im Hintergrund alles rundlaufen? In diesem praxisnahen Workshop bekommen Sie einfache, aber wirksame Werkzeuge an die Hand, um die Abläufe in Ihrem Betrieb zu vereinfachen – im Büro genauso wie draußen auf der Baustelle.

Erfahren Sie, wie Sie Ordnung ins Büro bringen, Aufgaben besser verteilen, Ihre Zeit gezielter nutzen, Abläufe vereinfachen und klarer kommunizieren – alles verständlich erklärt und speziell auf die Bedürfnisse von Handwerksbetrieben zugeschnitten.

Ergebnis: Weniger Chaos – mehr Klarheit. Weniger Stress – mehr Zeit fürs Wesentliche.

Inhalte:

Was kostet Sie am meisten Zeit? Und was davon müssten Sie eigentlich gar nicht selbst machen? An diesem Abend geht es um:

  • Aufgaben aufteilen ohne Kontrollverlust
  • Ihre rechte Hand im Betrieb stärken
  • Weniger Kleinkram - mehr Fokus auf Ihre Rolle als Chef

Ihr Nutzen: Sie gewinnen Zeit und Klarheit - ohne ständig alles selbst machen zu müssen.

Ziel

Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, die Büroarbeit im eigenen Handwerksbetrieb einfacher, klarer und effizienter zu gestalten. Sie lernen, wie sie Abläufe besser strukturieren, Aufgaben sinnvoll verteilen, ihre Zeit gezielter nutzen und Missverständnisse im Arbeitsalltag vermeiden. Nach dem Workshop wissen sie, wie Büro und Baustelle besser zusammenspielen - für weniger Stress und mehr Übersicht im Betrieb.

Zielgruppe

Ideal für alle, die im Handwerksalltag Verantwortung tragen: Betriebsleitung, Bürokräfte, Vorarbeiter/innen oder mitarbeitende Familienmitglieder.

Information

Dozentin: Natascha Schwemmle, MRS Backoffice - Beratung, Training und Coaching.

Anfahrt