Kristina Jursiene bei der praktischen Abschlussprüfung zur Gesundheitsfußpflegerin, die sie mit Erfolg bestanden hat.

HwK-Weiterbildung zur "Gesundheitsfußpflege" vermittelt mit modernster Technik umfangreiches Wissen zur medizinischen Fußpflege.Zeigt her eure Füße...

Koblenz. Über 14 Wochen wurde jeden Dienstag- und Donnerstagabend gebüffelt und das Einmaleins der medizinischen Fußpflege erlernt. Für drei Teilnehmerinnen stand nun die Abschlussprüfung an, in der es um Kundenbefragung, eine 60-minütige Fußbehandlung mit Fußpeeling und Massage sowie Einzelaufgaben wie Nägel kürzen, Nagelhaut entfernen oder das Ausreinigen der Nagelfalz ging.

Vorausgegangen war die umfangreiche Wissensvermittlung zu allen „Fuß-Fragen“, die in der Schulung auch allgemeines medizinisches Grundwissen zu Gewebe, Bewegungsapparat, Aufbau des Fußes, Haut und Nägel einschloss. „Wir stehen täglich auf unseren Füßen. Sie sind unser ständiger Kontakt zur Umgebung, sorgen für Fortbewegung und tragen unseren Körper. Diese wichtigen Funktionen sollen sich auch in der Pflege wiederfinden“, beschreiben Lena Schneider und Anke Altmeyer, beide Dozentinnen der Handwerkskammer (HwK) Koblenz und verantwortlich für Wissensvermittlung wie auch die Abschlussprüfung. Lena Schneider ist Friseurmeisterin und medizinische Fußpflegerin, Anke Altmeyer ist Heilpraktikerin. Beide weisen auch darauf hin, dass „Fußbeschwerden keine Frage des Alters sind. Starke berufliche strapazierte Füße, falsches Schuhwerk, mangelnde Bewegung der Füße können für Unwohlsein sorgen. Die qualifizierte Pflege der Füße gehört heute mehr denn je zu einem festen Bestandteil in der Körperpflege des Menschen.“

Entsprechend sind die Lehrgangsinhalte aufgebaut, die in einem hochmodernen und den praktischen Anforderungen angepassten Studio des Zentrums für Ernährung und Gesundheit vermittelt werden. Der Kurs beginnt mit der Behandlung des „leichten Fußes“ und steigert sich bis zum „problematischen Fuß“. Im Laufe der HwK-Weiterbildung werden alle notwendigen Kenntnisse in Theorie und Praxis vermittelt. Beide Teile schließen mit Prüfungen ab.

Der Lohn für wochenlanges Lernen und Arbeiten ganz im Sinne gesunder Füße ist nach der bestandenen Abschlussprüfung die Zertifikatsverleihung zur „Gesundheitsfußpflegerin“. Für die 37-jährige Kristina Jursiene ergeben sich mit diesem Abschluss zusätzliche berufliche Möglichkeiten. Die frisch gebackene Gesundheitsfußpflegerin arbeitet in der Altenpflege und kann nun zusätzlich mobile Fußpflege anbieten. „Der Kurs mit seinen Inhalten und der Abschlussprüfung ist dafür eine ideale Grundlage und hat mich fachlich weiter gebracht.“

Alle Teilnehmerinnen loben das Weiterbildungs-Umfeld: Die Einrichtung und Ausstattung im Zentrum für Ernährung und Gesundheit ist mustergültig. „Der behandlungsplatz und alle Geräte sind auf dem neuesten Stand und bieten optimale Schulungsmöglichkeiten. Die Dozentinnen bringen ein umfangreiches Wissen mit. In der Summe also ideale Voraussetzungen, von denen wir profitieren konnten!“

Der nächste Weiterbildungskurs zur medizinischen Fußpflege bei der Handwerkskammer Koblenz findet ab 9. Mai statt.

18.01.2017

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten bei der HwK Koblenz