
09.10.2025Treue zum Handwerk: 48 Jahre im Dienst der Kundschaft
Treue, Verlässlichkeit und Leidenschaft sind Werte, die im Handwerk großgeschrieben werden – und sich auch im Salon Zimmermann in Bad Kreuznach finden lassen. Und zwar in Gestalt von Marion Andres. Fast ein halbes Jahrhundert lang prägte die Friseurin die Geschichte des Betriebs mit, seit die damals 15-Jährige im Jahr 1977 ihre Ausbildung bei Hans Zimmermann begann. Nach beeindruckenden 48 Jahren im Dienst wurde die 63-Jährige im Kreis der Kollegschaft vor Kurzem feierlich in den Ruhestand verabschiedet und erhielt eine Jubiläumsurkunde der Handwerkskammer (HwK) Koblenz als Anerkennung ihrer beruflichen Leistungen. Ganz verloren geht Marion Andres dem Betrieb jedoch nicht, denn die Friseurin bleibt dem Salon weiterhin einen Tag in der Woche erhalten. Neben der Gelegenheit, mehr Zeit mit ihrer Mutter zu verbringen, entspannte Stunden im Garten zu genießen und den Alltag ganz in Ruhe zu erleben, freut sie sich darauf, auch in Zukunft ihre liebgewonnenen Stammkunden weiterhin glücklich zu machen.
Fast 50 Jahre Betriebszugehörigkeit sind eine eindrucksvolle Bilanz, über die Marion Andres berichtet: „Ich hatte nie das Gefühl, die Jahre zu zählen, denn es hat mir immer Freude bereitet.“ Ohne längere Unterbrechungen konnte sich der Friseursalon während all dieser Zeit darauf verlassen, dass sich seine engagierte Angestellte zuverlässig um die Kunden sorgte. Vielen von ihnen hält Marion Andres seit Jahrzehnten die Treue – Damen wie Herren. „Der direkte Kontakt zu Menschen, die kreative Arbeit und Zusammenarbeit im Team – all das schätze ich besonders an meinem Beruf“, hebt die Friseurin hervor.
„Bei uns packt jeder mit an, das macht es aus.“ So beschreibt sie die Atmosphäre im Salon, der zu ihrem beruflichen Zuhause wurde. Alexandra Rieger, die heutige Inhaberin des Friseurbetriebs, erinnert sich gut an ihren eigenen Start: „Als ich zum ersten Mal den Salon betrat, begrüßte mich Marion mit den Worten: ‚Kommen Sie ruhig rein, wir beißen nicht.‘ Seitdem ich sie kenne, ist Marion immer zur Stelle, wenn Unterstützung gebraucht wird. Ohne zu zögern springt sie ein und sorgte so über die vielen Jahre hinweg für Beständigkeit – für uns, den Salon und die Kunden.“
Auch von offizieller Seite kommt Wertschätzung. „48 Jahre Treue zu einem Betrieb und große Einsatzbereitschaft für den Beruf: Das Handwerk lebt von seinen Menschen, die mit Herzblut, Ausdauer und Freude bei der Sache sind. Und dieses Zugehörigkeitsgefühl im Sinne des Handwerks und auch die jahrzehntelange Verbundenheit mit den Unternehmen sind im Handwerk keine Seltenheit. Marion Andres steht stellvertretend für solche besonderen Lebensentwürfe und wir gratulieren ganz herzlich“, würdigt Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer der HwK Koblenz, die bemerkenswerten beruflichen Verdienste der engagierten Friseurin.