Wir halten Sie auf dem neuesten Stand in allen Rechtsfragen

03/2019 - Jahreswechsel 2018/2019

Recht Aktuelles - 03/2019
Martin Moritz /pixelio.de

Zum Jahreswechsel treten einige wichtige Änderungen für Handwerksunternehmen in Kraft. Wir geben Ihnen eine Übersicht über die relevantesten Themen:

02/2019 - Dieselfahrverbote

Recht Aktuelles - 02/2019
Geralt / pixabay.com

Als Dieselfahrverbot werden Fahrverbote für Dieselfahrzeuge bezeichnet, deren Motoren einer bestimmten Schadstoffgruppe unterfallen. Im Jahr 2018 wurden so in mehreren deutschen Städten Fahrverbote erlassen. Wir geben eine Übersicht zu den aktuellesten Entwicklungen in dieser Thematik.

01/2019 - Neues Verpackungsgesetz ab 01. Januar 2019

Paket Postpaket Eilzuschlag Express
Rainer Sturm, pixelio.de

Am 1. Januar 2019 tritt das Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die hochwertige Verwertung von Verpackungen in Kraft und löst die bisher geltende Verpackungsverordnung ab. Jeder, der Verpackungen in Verkehr bringt, muss sich im Verpackungsregister LUCID registrieren lassen und seine Verpackungsmengen angeben. Es gibt dabei keine Bagatellgrenzen mehr, auch Kleinstmengen werden erfasst. Die Handwerkskammer Koblenz bietet zu diesem Thema einen Informationsabend.

Beitragsarchiv

Computer data storage concept. Filing cabinet on a laptop screen. 3d illustration Schlagwort(e): cabinets, store, file, filing, data, drawer, laptop, computer, c, cabinets, store, file, filing, data, drawer, laptop, computer, cabinet. office, business, storage, archives, screen, organization, 3d, background, order, container, equipment, secure, catalog, information, illustration, corporate, symbol, open, access, concept, internet, network, pc, safety, security, server, technology, virtual, web, files, backup, records, cyberspace, database, digital, electronic, save, out, work