Wir halten Sie auf dem neuesten Stand in allen Rechtsfragen

12/2019: Ordnungsgemäße Kassenführung

Recht - Aktuelles 12/2019
Savine Vanerp / Pixabay

Zur ordnungsmäßigen Kassenführung ist eine entsprechende Verfahrensdokumentation für die steuerrechtlichen Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten zu erstellen.

11/2019: Arbeitszeiterfassung

Recht - Aktuelles 11/2019
JESHOOTS-com / Pixabay

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass die Mitgliedstaaten die Arbeitgeber dazu verpflichten müssen, ein System einzurichten, mit dem die tägliche Arbeitszeit der Mitarbeiter gemessen werden kann. Unternehmen sind verpflichtet, anhand von Arbeitszeiterfassungssystemen die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter zu protokollieren.

10/2019: Neuregelungen zum Midijob

Recht Aktuelles - 07/2018
Pixelkorn / Fotolia.com

Der Midijob liegt für die Sozialversicherungspflicht zwischen dem Minijob und einer regulären Beschäftigung. Die Midijobber zahlen dabei einen geringeren Beitragssatz, der Arbeitgeber den gleichen wie für reguläre Arbeitnehmer. Aus der ehemaligen Gleitzone wird nun der sogenannte Übergangsbereich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Infoblatt.

09/2019: Neue Sachverständigenvorschriften ab 01.04.2019 in Kraft

Recht Aktuelles - 09/2019
HwK Koblenz

Die derzeit für die HwK Koblenz geltende Sachverständigenordnung wurde an die Mustersachverständigenordnung sowie die dazu gehörenden Richtlinien des ZDH angepasst.

08/2019 - Update DSGVO: EU-Urheberrechtsreform

Recht Aktuelles - 08/2019
Pixabay

In der Presse und in den sozialen Median schlagen die Wellen derzeit angesichts der geplanten EU-Urheberrechtsreform hoch. Auch an der Vielzahl von Demonstrationen kann man leicht ablesen, dass dieses Thema die Menschen angesichts der vielen Unklarheiten und nicht absehbaren Folgen bewegt. Doch was hat die Reform mit dem Datenschutz zu tun?

07/2019 - Neueinstufung von Handwerksfahrzeugen in der Kfz-Steuer

Recht Aktuelles - 07/2019
Letiha / pixabay.com

Bei der Anschaffung und Zulassung eines neuen Fahrzeugs sollte die Thematik der Kfz-Steuer stets mit beachtet werden.

06/2019 - Das neue Führungszeugnis

Recht Aktuelles - 07/2018
Pixelkorn / Fotolia.com

Ab dem 18. Februar 2019 hat das Führungszeugnis ein neues
Aussehen. Darüber hinaus kann es nun digital beantragt werden
und wurde hinsichtlich des Datenschutzes und der Fälschungssicherheit
verbessert.

05/2019 - A1-Bescheinigung bei Mitarbeiter Entsendung

Yellow construction hat over EU flag. 3d illustration Schlagwort(e): Fotolia, Europa, Flagge, Handwerk und Europa, internationale Mä
Rawf8 / Fotolia.de

Seit dem 01. Januar 2019 haben Arbeitgeber das neue maschinelle
Antrags- und Bescheinigungsverfahren A1 zu nutzen. Neben einer
Ausnahmeregelung sind in einem neu gegründeten Arbeitskreis A1
weitere Festlegungen geregelt worden.

04/2019 - Update: Wasserschutzgebiet Koblenz-Urmitz

Recht Aktuelles - 02/2018
Gallas / Fotolia.com

Die Handwerkskammer (HwK) sowie die Industrie- und Handelskammer
(IHK) Koblenz sehen weiterhin Nachbesserungsbedarf bei
Neuausweisung des Wasserschutzgebietes.

03/2019 - Jahreswechsel 2018/2019

Recht Aktuelles - 03/2019
Martin Moritz /pixelio.de

Zum Jahreswechsel treten einige wichtige Änderungen für Handwerksunternehmen in Kraft. Wir geben Ihnen eine Übersicht über die relevantesten Themen:

02/2019 - Dieselfahrverbote

Recht Aktuelles - 02/2019
Geralt / pixabay.com

Als Dieselfahrverbot werden Fahrverbote für Dieselfahrzeuge bezeichnet, deren Motoren einer bestimmten Schadstoffgruppe unterfallen. Im Jahr 2018 wurden so in mehreren deutschen Städten Fahrverbote erlassen. Wir geben eine Übersicht zu den aktuellesten Entwicklungen in dieser Thematik.

01/2019 - Neues Verpackungsgesetz ab 01. Januar 2019

Paket Postpaket Eilzuschlag Express
Rainer Sturm, pixelio.de

Am 1. Januar 2019 tritt das Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die hochwertige Verwertung von Verpackungen in Kraft und löst die bisher geltende Verpackungsverordnung ab. Jeder, der Verpackungen in Verkehr bringt, muss sich im Verpackungsregister LUCID registrieren lassen und seine Verpackungsmengen angeben. Es gibt dabei keine Bagatellgrenzen mehr, auch Kleinstmengen werden erfasst. Die Handwerkskammer Koblenz bietet zu diesem Thema einen Informationsabend.

Beitragsarchiv

Computer data storage concept. Filing cabinet on a laptop screen. 3d illustration Schlagwort(e): cabinets, store, file, filing, data, drawer, laptop, computer, c, cabinets, store, file, filing, data, drawer, laptop, computer, cabinet. office, business, storage, archives, screen, organization, 3d, background, order, container, equipment, secure, catalog, information, illustration, corporate, symbol, open, access, concept, internet, network, pc, safety, security, server, technology, virtual, web, files, backup, records, cyberspace, database, digital, electronic, save, out, work