Wir halten Sie auf dem neuesten Stand in allen Rechtsfragen

05/2020: Elektronische Signaturkarte für Sachverständige

Recht Aktuelles - 5/2020
Copy_edar / Pixabay.com

Die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen der Handwerkskammer Koblenz haben ab sofort die Möglichkeit, einen Antrag auf Erhalt der elektronischen Signaturkarte zu stellen. Mit dieser können sie nun am elektronischen Rechtsverkehr teilnehmen. So ist es ihnen mit der Signaturkarte möglich, beispielsweise ihre Gutachten elektronisch bei Gericht einzureichen.

04/2020: Mindestlohn 2019/2020 im Handwerk

Recht Aktuelles - 4/2020
Steffen Müller Fotografie / amh-online.de

Zum 1. Januar 2020 stieg der gesetzliche Mindestlohn auf 9,35 Euro brutto die Stunde. Auch etliche Branchen-Mindestlöhne im Handwerk steigen 2020 oder sind es schon. Diese Löhne werden zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern in Tarifverträgen ausgehandelt. Die Löhne der einzelnen Gewerke sind allgemeinverbindlich und wie folgt gestaffelt:

03/2020: Seit 01.01.2020 Universalschlichtungsstelle

Recht Aktuelles - 14/2018
Communication-76, Pixabay

Informationspflichten zur Verbraucherstreitbeilegung gibt es bereits seit 2016. Durch das Gesetz zur Änderung von Vorschriften über die außergerichtliche Streitbeilegung in Verbrauchersachen gibt es ab dem 01.01.2020 die „Universalschlichtungsstelle“. Statt „Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle“ heißt es nun „Universalschlichtungsstelle“.

Unser Hinweisblatt über die Informationspflichten zur Verbraucherstreitbeilegung finden Sie hier

Musterformulierungen bei Verwendung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Webseiten oder Online-Shops finden Sie hier

02/2020: Coronavirus - Handlungshilfen für eine Pandemie

Recht Aktuelles - 2/2020
Gerd Altmann / Pixabay.com

Schweinegrippe, SARS, Vogelgrippe und jetzt der Coronavirus! Besondere arbeitsrechtliche Regelungen für eine Pandemie gibt es nicht. Vielmehr richten sich die Befugnisse des Arbeitgebers nach den allgemeinen arbeitsrechtlichen Regelungen. Angesichts der sich ausbreitenden Krankheit haben wir für Sie Antworten auf verschiedene Fragen für die Praxis zusammengestellt.

01/2020: Änderung der Handwerksordnung

Recht Aktuelles - 07/2018
Pixelkorn / Fotolia.com

Für zwölf Handwerke gilt ab dem 14.02.2020 wieder die Meisterpflicht. Ziel der Gesetzesänderung ist, die Qualität und die Qualifikation im Handwerk zu stärken und die Strukturentwicklung im Handwerk und dessen Zukunft nachhaltig zu sichern.

Beitragsarchiv

Computer data storage concept. Filing cabinet on a laptop screen. 3d illustration Schlagwort(e): cabinets, store, file, filing, data, drawer, laptop, computer, c, cabinets, store, file, filing, data, drawer, laptop, computer, cabinet. office, business, storage, archives, screen, organization, 3d, background, order, container, equipment, secure, catalog, information, illustration, corporate, symbol, open, access, concept, internet, network, pc, safety, security, server, technology, virtual, web, files, backup, records, cyberspace, database, digital, electronic, save, out, work