Polit-Talk mit Grünen-Chefin bei der HwK
Katrin Göring-Eckardt stellte sich bei der Handwerkskammer Koblenz den Fragen von Lehrlingen.

Lehrlinge haken nach bei Spitzenpolitikerin Katrin Göring-Eckardt.Polit-Talk mit Grünen-Chefin bei der HwK

Wie kann die Politik die Integration von nach Deutschland geflüchteten Menschen unterstützen, die in Handwerksbetrieben eine neue berufliche und auch persönliche Zukunft aufbauen wollen? Versteht die Politik nicht, welche Folgen ein Dieselfahrverbot für Handwerker und ihre Kunden hätte? Und was geht Politikern durch den Kopf, die eine Rente mit 70 planen, dabei aber wohl kaum an Berufe mit starker körperlicher Beanspruchung wie Maurer oder Dachdecker denken? Das waren Fragen von Lehrlingen, denen sich die grüne Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt in der Handwerkskammer (HwK) Koblenz stellte.

Auf Initiative der „Rhein-Zeitung“ (RZ) wurde deren „Bürger-Wahlzeit“ dorthin verlegt, wo die Jugendlichen aus dem Handwerk einen wichtigen Teil ihrer Ausbildung absolvieren. „Uns war wichtig, die Meinung von Erstwählern direkt im beruflichen Umfeld zu erfragen, denn dort spiegelt sich auch die Lebenswirklichkeit von jungen Menschen wieder. Die Handwerkskammer war dankenswerterweise offen für dieses ungewöhnliche Interview-Format, bei dem vier Auszubildende ihre Fragen direkt und ungefiltert an die Spitzenpolitikerin richten konnten. Von den Sichtweisen junger Menschen profitieren letztlich alle“, erklärt RZ-Nachrichtenchefin Birgit Pielen die Hintergründe dieser Gesprächsrunde.

Für das Handwerk stellten Tischlerin Maren Hoffmann (Ausbildungsbetrieb Nollen, Winningen), Kfz-Mechatroniker Sascha Stobbe (Autohaus P&S mobilis, Neuhäusel), Fahrzeuglackiererin Anna Michelle Haas (Karosseriebau Michels, Cochem) und Elektriker Tom Simon (Elektro Künster, Koblenz) die Fragen. Mit dabei waren auch HwK-Hauptgeschäftsführer Alexander Baden, HwK-Präsident Kurt Krautscheid und HwK-Vizepräsident Mark Scherhag. „Für uns eine hochinteressante Runde, denn die Jugendlichen haben nicht nur nachgehakt, sondern auch über eigene Erfahrungen gesprochen, die sich damit verbinden. Es war ein sehr lebendiger Austausch, der aus Sicht der Jugend auch sehr gut darstellte, wo der Schuh drückt und was Jugendliche beschäftigt, geht es im Bundestagswahlkampf um Politik und Gestaltungsmöglichkeiten der Politiker“, sprachen Baden, Krautscheid und Scherhag den Lehrlingen ein großes Kompliment aus.

„Der Eindruck von Frau Göring-Eckardt war gut und die Antworten auf unsere Fragen haben uns zufrieden gestellt“, waren sich die vier Jugendlichen nach dem Polit-Talk einig. Insbesondere die Sachlichkeit „fernab von Wahlkampf-Rhetorik“ kam gut an. „Eine entspannte Runde. Im Vorfeld waren wir schon etwas aufgeregt“, zeigten sich am Ende die jungen Handwerker zufrieden über den Verlauf und auch die Inhalte.

Ausführlich berichtet die „Rhein-Zeitung“ am Freitag, 25. August, über die Fragen und Antworten dieser „Bürger-Wahlzeit“.

23.08.2017