Zeitung und Laptop
Simon/ pixabay.com

Wichtige Informationen aus dem Handwerk+++ Kurzmeldungen +++

An dieser Stelle informieren wir Sie regelmäßig über wichtige Neuigkeiten aus dem Handwerk!

713 "Meister made in Koblenz"

Im festlichen Rahmen der großen Meisterfeier wurden kürzlich in Koblenz 713 Meisterbriefe an die nächste Meistergeneration übergeben. Unter ihnen befanden sich Handwerker aus 25 Berufen, 23 Prozent davon weiblich, mit elf Staatsangehörigkeiten – „das spricht für Vielfalt und die exzellenten Möglichkeiten, die sich mit dem Handwerk und natürlich mit dem Meisterbrief verbinden“, begrüßte Kurt Krautscheid, Präsident der Handwerkskammer (HwK) Koblenz, die 1.500 Gäste in der Rhein-Mosel-Halle. Auch die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt wandte sich in ihrer Festrede mit der klaren Botschaft an die Absolventen: „Sie sind Zukunft und werden das Handwerk wie die Wirtschaft über Jahre und Jahrzehnte prägen!“ Aus den Händen von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, HwK-Präsident Kurt Krautscheid und HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich erhielten 23 Beste ihres Handwerks auf der Bühne die großen Meisterbriefe. Dachdeckermeister Peter Dinkelbach, 25-jähriger Westerwälder aus Asbach, erzielte das beste aller 713 Prüfungsergebnisse. Die Meisterfeier, durch die Moderator Holger Wienpahl führte, wurde von der Band „StadtRand“ aus Köln musikalisch umrahmt und fand ihren Ausklang in feierlicher Atmosphäre bei kulinarischen Köstlichkeiten und ausgelassener Stimmung.

Fotos der Veranstaltung finden Sie unter hwk-koblenz.de/fotos -  ein Kurzvideo zur Meisterfeier finden Sie hier!

Zukunft des Handwerks im Dialog gestalten

Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich in einem umfassenden Wandel. Handwerksorganisationen wie die Handwerkskammer (HwK) Koblenz wollen diese Entwicklung als Chance für die Zukunft nutzen. Sie beteiligt sich dafür am bundesweiten Zukunftsdialog Handwerk und lädt am Freitag, 3. Mai, ab 15 Uhr zu einer Veranstaltung mit Impulsvortrag und Podiumsdiskussion ins Zentrum für Ernährung und Gesundheit in der St.-Elisabeth-Straße 2 ein. Im Mittelpunkt stehen die Fragen „Wie lassen sich die aktuellen Herausforderungen im Handwerk erfolgreich und selbstbestimmt meistern?“ Und: „Welche Chancen bietet die rasante Entwicklung im Bereich der Digitalisierung und der künstlichen Intelligenz?“ Außerdem geht es um die Möglichkeit, im Handwerksbetrieb durch klug genutzte KI die Effizienz zu steigern sowie Mitarbeiter zu entlasten.Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr mit einem Get together. Es folgt um 15.30 Uhr die Begrüßung durch HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich, bevor um 15.40 Uhr Rolf Rehbold vom Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln einen Impulsvortrag hält. Ab 16.30 Uhr findet eine Podiumsdiskussion statt mit Sabine Mesletzky, Geschäftsführerin Innovationsagentur Rheinland-Pfalz, Silvia Grigun, DGB-Bundesvorstand und Leiterin Handwerkssekretariat, Dr. Sabine Hepperle, Abteilungsleiterin Mittelstandspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie Joachim Noll, Vizepräsident der HwK Koblenz und Vizepräsident des Deutschen Handwerkskammertages in Berlin. Ab 17.30 Uhr klingt die Veranstaltung mit Imbiss und Gesprächen aus.

Eine Anmeldung zur öffentlichen Veranstaltung ist möglich bei der HwK Koblenz unter veranstaltungen@hwk-koblenz.de. Informationen gibt es unter Telefon 0261 398-105 sowie im Internet unter www.petra-handwerk.de

„Fit und gesund im Job“ dem Fachkräftemangel entgegentreten

Fachkräfte gewinnen, Arbeitskraft erhalten, Mitarbeiter langfristig binden: Mit der erfolgreichen Themenreihe „Menschen. Machen. Handwerk“ stattet die Handwerkskammer (HwK) Koblenz Handwerksbetriebe mit dem richtigen Werkzeug aus, um dem Fachkräftemangel wirksam entgegenzutreten. Die nächste Veranstaltung findet in Kooperation mit der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und der IKK Südwest am Dienstag, 14. Mai, in der neuen Mensa des Metall- und Technologiezentrums in der August-Horch-Straße 6-8, 56070 Koblenz, statt. Experten aus allen drei Institutionen stellen eine Vielzahl von Möglichkeiten vor, um in der heutigen dynamischen Arbeitswelt des Handwerks körperlich und geistig „Fit und gesund im Job“ zu bleiben. Von 17 bis 20.30 Uhr widmen sich zahlreiche Vorträge Themen wie der betrieblichen Gesundheitsförderung, dem betrieblichen Eingliederungsmanagement, der Arbeitssicherheit und den Besonderheiten im Umgang mit verschiedenen Generationen. Nicht nur werden Motivationsstrategien, Wege zur Stressprävention, Tipps für eine aktive Arbeitsplatzgestaltung und Vorteile von Betriebsnachbarschaften zur Gesundheitsförderung vorgestellt, sondern auch über vermeintliche Ernährungstrends aufgeklärt. Neben den informativen Vorträgen bietet der „Markt der Möglichkeiten“ mit verschiedenen Thementischen und Mitmachaktionen erneut Raum für vertiefende Informationen, persönlichen Austausch und praktische Ratschläge. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für die Mitgliedsbetriebe der HwK Koblenz kostenfrei.

Anmeldungen sind bis 7. Mai per E-Mail an die folgende Adresse möglich: recht@hwk-koblenz.de. Informationen zur Veranstaltung „Fit und gesund im Job“ gibt die Rechtsabteilung der HwK Koblenz, Tel. 0261 398-205, recht@hwk-koblenz.de