Tastatur PC Veröffentlicht auf Infoblatt IT-Sicherheit, Außen
Rainer Sturm / Pixelio.de

Microsoft beendet die Unterstützung des BetriebssystemsJetzt Windows 7 austauschen

Am 14. Januar 2020 wird Microsoft das letzte kostenlose Sicherheitsupdate für Windows 7 anbieten. Zukünftig werden entsprechende Sicherheitslücken bei der weiteren Nutzung nicht zu vermeiden sein.

Deshalb empfiehlt die Handwerkskammer Koblenz allen Betroffenen schnell auf ein anderes Betriebssystem zu wechseln.

Die Beauftragten für Innovation und Technologie (BIT) und die Digitalisierungsberater der HwK Koblenz nennen folgende Möglichkeiten zum Wechsel des Betriebssystems:

• kostenlos auf Windows 10 upgraden
  • kostenlos ein alternatives Linux-Betriebssystem einsetzen (z. B. Linux Mint)
  • kompletter Umstieg auf Hard- und Software von Apple oder Google

Dabei muss geprüft werden, ob sich die vorhandene Hardware und die genutzte Software mit dem künftigen Betriebssystem verträgt. Es ist zu entscheiden, ob die ggf. betagte Hardware nicht besser komplett gegen zukunftsfähige Technik ausgetauscht werden soll. Die Experten der HwK Koblenz helfen dabei, die für Ihr Unternehmen passende Lösung zu finden.

Rolf Müller
Diplom-Ingenieur (FH)

rolf.mueller--at--hwk-koblenz.de

Informationen zur Auswahl eines neuen Betriebssystems erhalten Handwerksbetriebe über die HwK-Beratungsstelle für Innovation und Technologie, Telefon 0261 398-252, technologie@hwk-koblenz.de