IT-Systemadministrator
Pixabay

IT-Systemadministrator (m/w/d)

Ziel: Sicherstellung der technischen Betriebsbereitschaft IT-relevanter Systeme sowie Implementierung neuer IT-Infrastruktur

Abteilung: Informationstechnologie und Digitalisierung

Stellenumfang: Vollzeit

Beginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Befristung: Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit ausdrücklicher Perspektive einer unbefristeten Verlängerung.

Dienstort: Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring 33 (Verwaltungszentrale)

Vergütung: Wir bieten Ihnen eine attraktive und leistungsbezogene Vergütung.



„Selbstverwaltungseinrichtung“ klingt rückständig? Nicht bei uns!

Gerade das Handwerk befindet sich im digitalen Wandel, hin zu schlankeren und noch effizienteren Prozessen mit einer ebenso modernen Verwaltungsstruktur. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, stellen Sie als IT-Systemadministrator (m/w/d) die Funktionalität der bestehenden IT-Infrastruktur sicher. Darüber hinaus wirken Sie an der Implementierung der neuesten IT-Technik in die Verwaltungsprozesse mit und tragen somit einen wichtigen Teil zur innovativen Entwicklung des Handwerks bei.



Was wir Ihnen bieten
  • Flexible Arbeitszeiten bei einer 39h-Woche
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Jahressonderzahlung
  • Eine vom Arbeitgeber bezuschusste betriebliche Altersvorsorge
  • Mobiles Arbeiten inkl. modernster technischer Ausstattung
  • Kostenlose Parkmöglichkeit mit 15min Fußweg zum Arbeitsort in der Innenstadt sowie die Möglichkeit zur Nutzung des Jobtickets
  • Hauseigene Mensa an 2 Standorten inkl. Lieferservice in die Innenstadt
  • 24/7 Unfallversicherung im In- und Ausland sowie Versicherungstarife der Gruppe B
  • Individuelle Förderung durch Weiterbildungsangebote mit Kostenübernahme
  • Arbeitsmedizinische Vorsorge und Beratung, Gesundheitsmanagement, Coaching-Hotline


Ihre Aufgaben
  • Hardwarebedarf planen und koordinieren sowie Clients und mobile Devices technisch und logistisch verwalten
  • Bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung der allgemeinen IT-Strategie (Backupkonzepte, Netzwerkstruktur, Softwareeinführung) mitarbeiten
  • Installation und Wartung der Hardware der zentralen IT-Infrastruktur durchführen
  • Incident und Service Requests bearbeiten, das Patchmanagement planen und durchführen sowie im 2nd und 3rd Level Support per Fernwartung und/oder vor Ort mitarbeiten
  • Anfragen an den 4th-Level-Support aufbereiten, vorqualifizieren und weiterleiten
  • Technische Dokumentationen erstellen und pflegen


Ihr Profil
  • Mit gutem Erfolg abgeschlossene Ausbildung zum Informationselektroniker bzw. Fachinformatiker, idealerweise mit zusätzlicher Microsoft-Zertifizierung oder abgeschlossener Weiterbildung zum Informationstechnikermeister sowie eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung ist Grundvoraussetzung
  • Alternativ ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich Informationselektronik oder Informationstechnik oder vergleichbare Qualifikation
  • Umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit Betriebssystemen und der Funktionsweise von Applikationen sowie gute Netzwerkkenntnisse, die nicht länger als drei Jahre zurückliegen, sind notwendig
  • Bereichsübergreifende Kenntnisse in der IT, insbesondere bzgl.
    • Active Directory (z. B. Benutzerverwaltung, Gruppenrichtlinien etc.),
    • Microsoft 365 mit Azure Online,
    • Microsoft Exchange (Online),
    • Datenbanksysteme (MySQL),
    • Mobile Device Management,
    • Monitoringsysteme,
    • Grundlagen Netzwerke (z. B. Switching, Routing, VPN etc.),
    • Ticketsysteme / Helpdesk,
    • Office Produktpalette (z. B. Outlook, Excel, etc.)
  • Die Fähigkeit, sich auf Menschen und ihre unterschiedlichen IT-Kenntnisse einzustellen und auch technische Themen verständlich zu vermitteln ist erforderlich
  • Eigenverantwortliche, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Engagement und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen werden vorausgesetzt
  • Bereitschaft zur eigenständigen Weiterbildung und Wissenstransfer


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne unser Leiter der Abteilung Informationstechnologie und Digitalisierung, Stephan Spitz, 0261 398-131.

Bitte beachten Sie in Sachen Datenschutz unsere Hinweise zum Bewerbungsprozess auf unserer Homepage und nutzen Sie dort unser Bewerbungsportal.

Handwerkskammer Koblenz
Personalabteilung
Friedrich-Ebert-Ring 33
56068 Koblenz
Telefon 0261 398-141
bewerbung@hwk-koblenz.de