Digitalisierungsberatung
LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com

Strategischer / ganzheitlicher BeratungsansatzDigitalisierungsberatung

Die Digitalisierung ist in den letzten Jahren rasant vorangeschritten und hat auch das Handwerk radikal verändert. Möglichkeiten und Chancen zur Optimierung von Produkten und Prozessen werden aber nicht überall erkannt und genutzt. Ein Umdenken ist erforderlich! An der Digitalisierung in der Wirtschaft, im Handwerk, führt kein Weg vorbei, denn sie ist ein Umsatztreiber. Es besteht ein starker Zusammenhang zwischen dem digitalen Reifegrad eines Unternehmens und der Umsatzentwicklung. Ebenso ergab der Digitalisierungsindex, eine Branchenstudie zum digitalen Status quo im Handwerk, dass Handwerksbetriebe mit hohem Digitalisierungsgrad zufriedener mit ihren Unternehmenskennzahlen sind.

Hilfestellung und persönliche Beratung zu allen Themen rund um das Thema Digitalisierung erhalten Mitgliedsbetriebe direkt bei der Handwerkskammer Koblenz. Unsere beiden Digitalisierungsberater beraten Betriebe kostenfrei vor Ort zu allen Bereichen der digitalen Technologien. Die Digitalisierung muss ganzheitlich betrachtet werden. Von der Bestandsaufnahme bis hin zur Umsetzung begleitet die Handwerkskammer die Betriebe zu allen Fragen um den digitalen Wandel. In Zusammenarbeit mit den betriebswirtschaftlichen Beratern und dem Kompetenzzentrum Digitales Handwerk werden die Kompetenzen ideal gebündelt und stellen den Handwerksbetrieben das bestmögliche Beratungsangebot zur Verfügung.

HWK Website Digitalisierung Grafik

Wir entwickeln mit den Handwerksunternehmen eine individuelle Digitalisierungsstrategie und unterstützen sie bei der Einführung und Optimierung digitaler Prozesse. Auch die Produktionsabläufe im Unternehmen werden unter die Lupe genommen. Infolgedessen wird geprüft, welche ineffizienten Prozesse mithilfe der Digitalisierung verbessert werden können. Bei der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und der Unterstützung der Kommunikation über die digitalen Kanäle stehen wir den Handwerksunternehmen zur Seite. Zudem unterstützen wir die Betriebe bei der Sensibilisierung ihrer Mitarbeiter. Denn trotz aller technischer Aspekte ist der Mensch der entscheidende Erfolgsfaktor in der digitalen Transformation.

Diplom-Ingenieur (FH)

juergen.klein--at--hwk-koblenz.de

Beratungstermin

Wir bieten Hilfestellung und persönliche Beratung zu allen Themen rund um das Thema Digitalisierung.

Buchen Sie hier Ihren persönlichen Beratungstermin

Arbeiten Sie virenfrei - Mobiles Arbeiten von Zuhause

Bund, Länder, Kommunen und alle beteiligten Stellen arbeiten entschlossen daran, die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Gesundheitlich und wirtschaftlich gesehen kann das Virus gefährlich werden. Damit Sie auch von Zuhause aus mobil arbeiten können,  sollten die folgenden Punkte beachtet werden: Datensicherheit, Erreichbarkeit, eindeutige Festlegung der Kommunikationskanäle und Speicherorte für die Arbeitsdokumente. Bei den Punkten ist immer darauf zu achten das die Datenschutzrichtlinien nicht außer Kraft gesetzt werden. Weitere Informationen können Sie unserem Merkblatt entnehmen.

Förderhinweis

Fotostudio Reuther

Diplom-Ingenieur (FH)

August-Hoch-Straße 6-8

juergen.klein@hwk-koblenz.de

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz,Logo

Der Digitalisierungsberater im rheinland-pfälzischen Handwerk" wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.