Betriebsberatung
Susanne Gnamm, Reutlingen

Betriebsberater (m/w/d)

Ziel: Nachhaltige Stärkung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit des Handwerks

Abteilung: Beratung und Wirtschaftsförderung, Beratungsteam Unternehmensführung

Stellenumfang: Voll- oder Teilzeit (mindestens 70 Prozent)

Beginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Befristung: Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit ausdrücklicher Perspektive einer unbefristeten Verlängerung.

Dienstort: Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring 33 (Verwaltungszentrale) und Außendienst im Kammerbezirk, mobiles Arbeiten anteilig möglich

Vergütung: Sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind und alle Aufgaben vollumfänglich übernommen werden, erfolgt die Eingruppierung analog TV-L EG 11 oder, bei mindestens zweijähriger einschlägiger Berufserfahrung, in die EG 12.



#LUSTAUFHANDWERK

Bei uns können Sie dies unter Beweis stellen! Sie vertreten die Interessen des Handwerks, der „Wirtschaftsmacht von nebenan“, und begleiten Gründer und Handwerksbetriebe, damit sie sich erfolgreich im Wettbewerb behaupten können. So vielfältig das Handwerk ist, so umfangreich immer wieder neue Herausforderungen entstehen, so breit ist auch unser Aufgabenspektrum. Erfahrungen in der Beratung sind hilfreich, engagierte Berufseinsteiger sind uns ebenfalls willkommen.



Was wir Ihnen bieten
  • Flexible Arbeitszeiten bei einer 39h-Woche
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Jahressonderzahlung
  • Eine vom Arbeitgeber bezuschusste betriebliche Altersvorsorge
  • Mobiles Arbeiten inkl. modernster technischer Ausstattung
  • Kostenlose Parkmöglichkeit mit 15min Fußweg zum Arbeitsort in der Innenstadt sowie die Möglichkeit zur Nutzung des Jobtickets
  • Hauseigene Mensa an 2 Standorten inkl. Lieferservice in die Innenstadt
  • 24/7 Unfallversicherung im In- und Ausland sowie Versicherungstarife der Gruppe B
  • Individuelle Förderung durch Weiterbildungsangebote mit Kostenübernahme
  • Arbeitsmedizinische Vorsorge und Beratung, Gesundheitsmanagement, Coaching-Hotline


Ihre Aufgaben
  • Existenzgründer und Handwerksbetriebe individuell zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen (Beratungstätigkeit nach den Richtlinien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie) eigenständig beraten
  • Referententätigkeit im Rahmen der Betriebsberatung und bei Veranstaltungen übernehmen
  • Fachkundige Stellungnahmen (z. B. für Förderbanken, Arbeitsagenturen) erstellen
  • Umsetzung von Änderungen betriebsrelevanter Rahmenbedingungen (z. B. rechtliche oder technische Neuerungen) in den Handwerksbetrieben begleiten
  • Impulse für abteilungsbezogene oder beratungsnahe Projekte geben
  • Bei Maßnahmen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Veranstaltungen in Präsenz oder online, Messebeteiligungen) unterstützen und konzipieren


Ihr Profil
  • Mindestens ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften (z. B. BWL, VWL, Wirtschaftsjurist, Wirtschaftsingenieur), Verwaltungswissenschaften o.ä. oder eine vergleichbare Qualifikation ist Grundvoraussetzung
  • Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen, die nicht länger als drei Jahre zurückliegen, und vertiefte Kenntnisse in einem Spezialgebiet (z. B. Finanzen, Personalwesen, Unternehmensführung, Change-Management o.ä.) sind erforderlich
  • Fremdsprachenkenntnisse, idealerweise sehr gutes Englisch und gutes Französisch sind von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen sowie gute Kenntnisse im Hinblick auf die Digitalisierung, die nicht länger als 3 Jahre zurückliegen, werden vorausgesetzt
  • Kundenorientiertes Verhalten, eine gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit sowie sicheres Auftreten in der öffentlichen Präsentation ist erforderlich
  • Analytisches Denken, eine systematische Arbeitsweise und zielgerichtetes Handeln sowie ein schnelles Einstellen auf wechselnde Anforderungen und neue Themen sind unabdingbar
  • Teamfähigkeit sowie Flexibilität und Einsatzbereitschaft sind Grundvoraussetzungen
  • Führerschein Klasse B ist erforderlich, ein eigenes Kfz für den Außendienst ist wünschenswert


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne unsere Leiterin der Abteilung Beratung und Wirtschaftsförderung, Stephanie Binge, 0261/398-248.

Bitte beachten Sie in Sachen Datenschutz unsere Hinweise zum Bewerbungsprozess auf unserer Homepage und nutzen Sie dort unser Bewerbungsportal.

Handwerkskammer Koblenz
Personalabteilung
Friedrich-Ebert-Ring 33
56068 Koblenz
Telefon 0261 398-141
bewerbung@hwk-koblenz.de