Pexels

Assistenz im Projekt "Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk"

Das Projekt "Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk" begleitet Mittelstand und Handwerk bundesweit bei der nachhaltigen Transformation zu zukunftsfähigen Unternehmen. Es unterstützt Unternehmen bei der digitalen Weiterentwicklung, realisiert Transfer- und Umsetzungsprojekte, qualifiziert Unternehmer und Multiplikatoren, entwickelt digitale Zukunftsszenarien, baut Netzwerke auf und fördert den Austausch mit Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Im Fokus der fachlichen Begleitung stehen die Schwerpunkte smarte digitale Lösungen, smarte Produktion, digitale Arbeit und smart Living.

Ziel: Organisatorische Unterstützung der Mitarbeiter im Projekt "Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk"

Abteilung: Digitale Projekte

Stellenumfang: Teilzeit (50 Prozent)

Beginn: 01.10.2021

Befristung: Die Stelle ist zunächst auf die Projektlaufzeit, bis zum 30.06.2024, befristet.

Dienstorte: Koblenz, August-Horch-Straße 6-8

Vergütung: Sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind und alle Aufgaben vollumfänglich übernommen werden, erfolgt die Eingruppierung in Anlehnung an den TV-L in die EG 8.

Ihre Aufgaben:

Bei der praxisorientierten Begleitung von Unternehmen in Mittelstand und Handwerk, insbesondere in den Themen Smart Work, Smart Solutions und nachhaltige Digitalisierung organisatorisch unterstützen:

• Präsentationen, Podcasts, Videobeiträge etc. zur Qualifizierung von Unternehmerinnen und Unternehmern aus dem Handwerk nach entsprechender Vorgabe der Inhalte technisch umsetzen
  • Bei der Durchführung von Umsetzungs- und Transferformaten wie Hackathons, Digitallaboren, Zukunftswerkstätten, Barcamps etc. organisatorisch mitwirken
  • Veranstaltungen im Mittelstand-Digital-Netzwerk (z. B. Projekttreffen, Transferkonferenzen, Statusmeetings), anderweitige Termine und Ressourcen organisieren sowie Inhalte für die jeweiligen Veranstaltungen vorbereiten
  • Korrespondenz mit Unternehmen, Hochschulen und Selbstverwaltungseinrichtungen der Wirtschaft führen
Ihr Profil:
  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation, ist Grundvoraussetzung
  • Kenntnisse in der Erstellung von Social Media-Kampagnen, Videomedien oder Podcasts sowie von Umsetzungs- und Transferformaten sind von Vorteil
  • Erfahrungen in der Unterstützung von Projekten sind wünschenswert
  • Affinität zur Zielgruppe der Handwerksunternehmen und KMU wird erwartet
  • Gute Kommunikationsfähigkeit, ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie ein professionelles Auftreten werden vorausgesetzt
  • Sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen ist notwendig
  • Gute aktuelle Kenntnisse im Zusammenhang mit Digitalisierungsthemen sind unabdingbar
  • Teamfähigkeit, hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft sind Grundvoraussetzung
Ihr Vorteil
  • Sie gestalten den digitalen Wandel im Bereich Handwerk und KMU aktiv mit
  • Sie sind Teil des Treibers von zukunftsorientierten Konzepten der vielseitigen Zielgruppen
  • Sie arbeiten in einem motivierten und flexiblen Team

Ausführliche Informationen über unsere attraktiven Rahmenbedingungen und Zusatzleistungen finden Sie hier.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen Christoph Krause, 0261/398-582.

Bitte beachten Sie in Sachen Datenschutz unsere Hinweise zum Bewerbungsprozess auf unserer Homepage und nutzen Sie dort unser Bewerbungsportal.

Service GmbH der Handwerkskammer Koblenz
Personalabteilung