Foto mit Cedric Fuchs
ADAC Motorsport
Cedric Fuchs hat den Spagat zwischen Rennsport und Ausbildung bravourös gemeistert und vor der Abschlussprüfung im Fahrsimulator oft stundenweise abwechselnd das nächste Rennen oder die Prüfungsinhalte geübt.

02.02.2026Mit Vollgas erfolgreich in die Gesellenprüfung

Vollgas ist er gewöhnt, seit er als kleiner Junge die ersten Runden im Kart gedreht hat. Aber das Pensum, das er jetzt hinter sich gebracht hat, ist selbst für den 20-jährigen GT4-Fahrer Cedric Fuchs erstaunlich: Weil seine Teilnahme an den Winter Series im portugiesischen Portimão zeitlich parallel zur Gesellenprüfung im heimischen Westerwald lag, verbrachte er den Endspurt zum beruflichen Abschluss viele Stunden in der Luft: Am Wochenende in Portugal, montags zurück nach Holzappel und Montabaur zur Berufsschule, wenige Tage später alles retour. „Das war wirklich anstrengend und ich habe in jeder freien Minute gelernt“, berichtet er. So hat er beispielsweise im Fahrsimulator stundenweise immer abwechselnd die Rennstrecke oder die Prüfungsinhalte geübt.

Seine Motivation? Cedric Fuchs hatte wie in seinem Mercedes AMG GT4 immer klar das Ziel vor Augen. „Mir war es wichtig, meine Ausbildung gut abzuschließen. Das bin ich nicht nur mir selbst schuldig, sondern auch meiner Familie, die mich beim Spagat zwischen Rennstrecke und Ausbildung immer unterstützt hat und natürlich meinem Chef, ohne dessen Flexibilität das nie möglich gewesen wäre.“ Sein Chef Roger Mallm hat Cedric im Ausbildungsbetrieb Elektrotechnik Mallm (Dreikirchen) immer protegiert. Er akzeptierte vom ersten Tag an, dass sein Azubi durch den Motorsport regelmäßig Urlaub brauchen würde.

Foto mit Cedric Fuchs am Simulator
Privat
2016 startete Cedric Fuchs im Kart in seine erste Motorsportsaison. Zehn Jahre später pilotiert er einen 500 PS starken Mercedes AMG GT4, der fast 300 km/h Spitze fährt, für das Team SR Motorsport by Schnitzelalm

Dieser Einsatz hat sich gelohnt: Cedric wurde nach einer sehr erfolgreichen Saison Rookie-Champion. Der ADAC Motorsport berichtet dazu: „Als Pilot von SR Motorsport by Schnitzelalm gab Cedric Fuchs 2025 sein Debüt in der ADAC GT4 Germany und erzielte vier Klassensiege in der Rookie-Wertung. Im Motorsport ist er seit 2016 aktiv. Er krönte sich in der Saison 2025 zum Rookie-Champion der ADAC GT4 Germany – der neuen Wertung für junge Rennfahrer ab Geburtsjahr 2000, die ihr erstes Jahr im GT4-Motorsport absolvieren. Der heute 20-jährige Pilot eines Mercedes-AMG GT4 von SR Motorsport by Schnitzelalm konnte vier Klassensiege einfahren und hatte final 26 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten.“ Das Fahrzeug teilte er sich mit Joel Mesch aus Erkelenz. Dieser Titel bedeutet Cedric Fuchs viel: „Er ist eine Belohnung für die harte Arbeit im vergangenen Jahr – genauso wie für den Lernprozess, den ich durchlaufen habe.“

Das war im Winter 2025 und auch im Jahr 2026 startete er in Portugal direkt mit mehreren ersten Plätzen durch. Die Gesellenprüfung zum Elektroniker mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik hat er parallel dazu inzwischen ebenfalls souverän ins Ziel „pilotiert“ und vor Kurzem seine Freisprechung erlebt. Seine nächsten Pläne? Im Motorsport: „Möglichst auf europäischer Ebene angreifen.“ Und beruflich: „Natürlich den Meister machen!“ Später ist dann auch die Übernahme des Familienunternehmens Elektro Fuchs in Holzappel eine Option für den wohl schnellsten Elektronikergesellen Deutschlands.

 

Jörg Diester

Leitung Pressestelle

Tel. 0261 398-161

joerg.diester--at--hwk-koblenz.de