VOB für Unternehmen
Seminar
Ziel des Seminars ist es, Unternehmen einen umfassenden und praxisnahen Einblick in das Bauvergabe- und Bauvertragsrecht zu geben.
Am 29. April 2026 (10:00-13:00 Uhr) findet in der Handwerkskammer Koblenz (im Zentrum für Ernährung und Gesundheit) gemeinsam mit dem Auftragsberatungscentre Rheinland-Pfalz ein Seminar zur "VOB für Unternehmen" statt.
Öffentliche Aufträge bieten für Unternehmen nahezu aller Wirtschaftszweige interessante Geschäftsmöglichkeiten. In Deutschland beschaffen Bund, Länder und Gemeinden jährlich Waren und Dienstleistungen im Wert von fast 500 Milliarden Euro. Unternehmen, die sich an öffentlichen Ausschreibungen beteiligen, sollten sich mit den Grundlagen des Vergaberechts auskennen. Es steht eine große Reform im deutschen Vergaberecht bevor, die das Ziel verfolgt, die öffentliche Beschaffung einfacher, schneller und flexibler zu gestalten. Nach Erteilung des Zuschlags schließt sich die Phase der Leistungserbringung an. Hierbei sind profunde Kenntnisse und Erfahrungen im Vertragsrecht notwendig. Während der Ausführung der Leistung werden immer wieder Fehler bei der Anwendung der VOB/B gemacht, die häufig zu gravierenden Vergütungsverlusten für Unternehmen führen können.
Ziel des Seminars ist es, Unternehmen einen umfassenden und praxisnahen Einblick in das Bauvergabe- und Bauvertragsrecht zu geben. Aktuelle Rechtsänderungen und Urteile werden besonders hervorgehoben.
Teilnehmerentgelt: 115 EUR zzgl. MwSt.
Veranstaltungsort: HWK Koblenz, Zentrum für Ernährung und Gesundheit, Raum 2.07, St.-Elisabeth-Straße 2, 56073 Koblenz
Anmeldeschluss: 24. April 2026
Weitere Informationen zur Veranstaltung: Dagmar Lübeck, Telefon 0651 97567-16, E-Mail: luebeck@eic-trier.de, Internet: www.eic-trier.de
Anmeldung über E-Mail: info@eic-trier.de / Fax: 0651 97 567 - 33
Wann: 29.04.2026 um 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Wo: Zentrum für Ernährung und Gesundheit, St.-Elisabeth-Straße 2, 56073 Koblenz
Veranstalter: Kooperation
Anfahrtsplan: