Mensch steht in einer Werkstatt vor einem aufgeklappten Laptop mit Smartphone in der Hand
KI-generiert/ Imagen 4

Softwaremesse Handwerk: Finden Sie die Lösung, die zu Ihrem Betrieb passt

Veranstaltung

mit spannenden Vorträgen, Workshops und Ausstellern von Softwarelösungen

Die Digitalisierung im Handwerk soll vor allem eins: den Alltag leichter machen – im Büro, auf der Baustelle und unterwegs. Genau dafür ist die Softwaremesse für das Handwerk da, die von der Arbeitsgemeinschaft der rheinland-pfälzischen Handwerkskammern ausgerichtet wird. Dazu lädt Sie die Handwerkskammer Koblenz als eine der Organisatoren herzlich ein.

Im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern erwartet Sie am 09. Juni 2026 von 10-16 Uhr ein kompakter Messetag mit Vorträgen, Workshops und Ausstellern, die Softwarelösungen direkt für Handwerksbetriebe präsentieren. Die Veranstaltungsräume sind direkt vor Ort ausgeschildert.

Freuen Sie sich auf:

  • Spannende Vorträge mit Impulsen und Praxisbeispielen: Was funktioniert im Handwerksalltag wirklich? Worauf kommt es bei Auswahl und Einführung an?
  • Workshops zum Mitmachen: Anwendungsfälle, Prozesse und typische Stolpersteine – verständlich und praxisnah.
  • Ausstellerfläche mit verschiedenen Anbietern: Entdecken und vergleichen Sie Lösungen u. a. aus den Bereichen ERP/Handwerkersoftware (Angebot–Auftrag–Rechnung, Nachkalkulation, Projektübersicht)
  • Baustellendokumentation und mobiles Arbeiten (Fotos, Aufmaße, Mängel, Rapport, Abnahme)
  • Zeiterfassung/Einsatz- und Ressourcenplanung
  • KI-gestützte Anwendungen (z. B. Unterstützung bei Texten, Auswertungen, Wissenssuche, Dokumentation)

Ihre Vorteile:

  • Direkt ins Gespräch mit Anbietern kommen – ohne Umwege, ohne "Vertriebsschleife"
  • Konkrete Fragen aus Ihrem Betrieb klären (z. B. Schnittstellen, Datenübernahme, mobiles Arbeiten, Rechte/Rollen)
  • Lösungen live sehen und vergleichen – und schneller ein Gefühl dafür bekommen, was wirklich passt
  • Die Chance, die passende Lösung für den eigenen Betrieb zu finden – vom ersten Einstieg bis zur Erweiterung bestehender Systeme

Für wen ist die Softwaremesse geeignet?

Für Inhaber, Geschäftsführungen, Büro- und Projektleitung, Bau-/Montageleitung sowie alle, die Prozesse digitaler aufstellen möchten – unabhängig davon, ob Sie gerade erst starten oder bereits Software im Einsatz haben.

Ansprechpartner für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Koblenz ist der landesgeförderte Digitalisierungsberater Jürgen Klein (juergen.klein@hwk-koblenz.de). Die Softwaremesse wird als Kooperationsveranstaltung der Kammern der Pfalz, Koblenz und Rheinhessen ausgerichtet. Der Besuch der Messe ist kostenfrei - um Anmeldung wird gebeten!

Jetzt anmelden unter: eveeno.com/173766123

Wann: 09.06.2026 um 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo: Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer der Pfalz, Im Stadtwald 15, 67663 Kaiserslautern

Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern Rheinland-Pfalz

Anfahrtsplan: