Kreislaufwirtschaft auf dem Bau
Veranstaltung
rund die Themen Abfallentsorgung, Kreislaufwirtschaft und Umgang mit Asbest im Bauwesen
Wir möchten Sie herzlich zu unseren kompakten Fachgesprächen rund die Themen: Abfallentsorgung, Kreislaufwirtschaft und den Umgang mit Asbest im Bauwesen einladen.
Freuen Sie sich auf praxisnahe Vorträge zu:
Abfallentsorgung im Handwerk (Vortrag 1)
- Grundsätze des Abfallrechts
- Gewerbeabfallverordnung
- Abzuklärende Punkte vor der Entsorgung (Checkliste)
- Der Entsorgungsvorgang
- Vermischungsverbot
- Pflichten beim Transport von Abfällen durch Handwerksbetriebe
- Informationen zu einzelnen Abfallarten
Kreislaufwirtschaft beim Bauen und Sanieren (Vortrag 2)
- Grundlagen der Kreislaufwirtschaft Bau
- Vorhandene Stoffströme auf dem Bau
- Bedeutung & Vorteile der Kreislaufwirtschaft im Bauwesen
Umgang mit Asbest im Bauwesen (Vortrag 3)
- Zuständigkeiten
- Einstufung des Faserfreisetzungsrisiko
- Asbestvorkommen auf Baustellen
- Lagerung und sachgemäßer Umgang
Moderation: Thilo Brämer (Fraunhofer IWKS) / Referenten: Thilo Brämer, Eike Grabowski (Landesamt für Umwelt, Abt. 3: Kreislaufwirtschaft)
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Wir bitten um Anmeldung bis zum 17. April 2026 per E-Mail an Herrn Nikita Sargsyan unter nsargsyan@umgis.de. Bitte teilen Sie uns Ihren Namen und den Ihres Unternehmens sowie die Anzahl der teilnehmenden Personen mit. Sie erhalten per E-Mail eine Bestätigung Ihrer Anmeldung!
Fragen zur Veranstaltung beantwortet bei der Handwerkskammer Koblenz Rudolf Müller unter Telefon 0261 398-601.
Die Fachgespräche werden im Rahmen des "Bündnis Kreislaufwirtschaft auf dem Bau Rheinland-Pfalz 2025-2026" von dem Ingenieurbüro UMGIS Informatik GmbH und der Fraunhofer-Einrichtung für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS in enger Kooperation mit den jeweiligen Handwerkskammern durchgeführt.
Wann: 23.04.2026 um 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Wo: Metall- und Technologiezentrum, August-Horch-Straße 6-8, 56070 Koblenz
Veranstalter: Kooperation
Anfahrtsplan: