Das Thema LCA (Life Cycle Assessment) – zu Deutsch Ökobilanzierung – ist für Energieberater mittlerweile genauso wichtig wie die klassische Berechnung des Heizwärmebedarfs.
Inhalte:
In diesem Seminar geht es um die Förderung und adäquate Nachweisführung von Neubauten sowie um die qualifizierte Anwendung der QNG-Rechenregeln. Hierbei sind die besonderen Anforderungen der KfW und die QNG-Siegeldokumente zu beachten. Ziel des Seminares ist es, jedem teilnehmenden Energieberater dazu zu ermächtigen, weitere Nachweisführungen in Bezug auf die Förderprogramme 297 und 298 (Klimafreundlicher Neubau – Wohngebäude ) auszuführen zu können. (LCA-Nachweise) So kann der Energieberater die Nachweisführung und Projektsteuerung allein und fachgerecht ausführen. .
Der Lehrgang wird in Kooperation mit dem Weiterbildungsinstitut für nachhaltiges energieeffizientes Bauen, Bauphysik und Energieberatung (WINaBa/ www.winaba.de) angeboten. Lehrinhalte werden stets anhand eines ausgereiften didaktischen Lehrkonzeptes sowie anhand von reellen Praxisbeispielen vermittelt. Die Lehrveranstaltungen werden über eine E-Learningplattform TEAMS gehalten und mittels interaktiver Beispiele und Übungsaufgaben ergänzt. Der individuelle Lernfortschritt kann nach jedem Modul über Zwischentestate überprüft werden.
Als Zieldefinition wird angestrebt, dass jeder Teilnehmer nach der erfolgreichen Teilnahme am Kurs Fortbildungspunkte für die Verlängerung der Energie-Experten-Liste bei der DENA nachweisen kann.
Highlights:
- Eigene Lernplattform mit eigens für dieses Seminar angelegten Inhalten zur Unterstützung der Teilnehmer
- Expertenwissen aus erster Hand: fundierte Einblicke in die aktuelle Rechssprechung sowie Praxisnahe Anwendungsfälle erläutern den Sachverhalt, keine theoretischen Inhalte, didaktisch einfach wertlos vorgelesen! Nehmen Sie den Mehrwert direkt mit! Praxisnähe: Konkrete Impulse und Tipps für die Alltagsarbeit in der Energieberatung.
- Beispiele und Rechenwege
- Softwareeinführungen und Anwendungen >LI>Randbedingungen fachgerecht und zielführend erläutert
Aus der Praxis für die Praxis - praxisorientiertes Lernen mit vielen Praxisbeispielen.
Dozenten:
M. Eng. Stefan Mock, Dipl.-Ing (FH), Energieberater, Auditor der DGNB, Bauphysiker und Bauingenieur
Ihr Mehrwert:
- Aktualität: Regelmäßige Updates zu allen wichtigen Randbedingungen der Energieberatung und -planung, vom iSFP 2.5 und 3.0, den aktuellen Trends in der TGA wie Wärmepumpen, PV und Lüftung – energieautarke Versorgung und der Sanierungssprint nebst Low-Tech Prinzipiennach Lars Klitzke
- Anwesenheitspflicht für die Onlineseminare und Pflicht zur Onlineprüfung am 22.05.2026
- Praxisorientierung: Klare, verständliche Impulse für den Arbeitsalltag
- Netzwerk: Möglichkeit, sich mit anderen Fachleuten aus der Energieberatungsbranche auszutauschen.