Wie ist das Finanzierungsklima im Handwerk?
Fleurine / Fotolia.com
Finanzierungsklima im Handwerk

Umfrage zur Finanzierungssituation.Wie ist das Finanzierungsklima im Handwerk?

Koblenz. Die Konjunkturlage im Handwerk ist stabil, die Zinsen sind niedrig, die Unternehmen brauchen weniger Kredite. Diese Faktoren haben dazu geführt, dass die Finanzierungssituation der Betriebe sehr gut ist: Trotzdem steht das Thema „Finanzierung“ bei der Unternehmensführung immer im Mittelpunkt. Um die Interessen der Handwerksbetriebe gegenüber Politik und Kreditwirtschaft wirksam vertreten zu können, unterstützen der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und die Betriebsberatung der HwK Koblenz die jährliche KfW-Verbändeumfrage zur Finanzierungssituation der Unternehmen. Zusätzlich wird dieses Mal die „Digitalisierung im Handwerk“ thematisiert.

Durch praxisbezogene Angaben von Seiten der Handwerksunternehmen soll festgestellt werden, was im Finanzierungsgeschehen gut läuft und was verbesserungswürdig ist. Kennt ein Betrieb seine Rating-Einstufung? Kam es zu Kreditablehnungen wegen fehlender Bonität oder nicht ausreichenden Sicherheiten?

In dieser Umfrage haben Handwerksbetriebe die Möglichkeit, sich konkret zu äußern. Für die betriebswirtschaftliche Beratung der HwK ist die Beantwortung der Fragen wichtig - spiegelt sie doch einen Querschnitt des zentralen Themas Finanzierung wider, um daraus Erkenntnisse für die aktive Beratungsarbeit bei den Betrieben zu gewinnen. Die Ergebnisse der letzten Umfrage stehen auf den Seiten des ZDH zur Verfügung.

Die Handwerkskammer Koblenz ruft ihre Handwerksbetriebe dazu auf, sich an dieser anonymen Umfrage zu beteiligen, die online unter www.hwk-koblenz.de/umfrage zu finden ist. Die Umfrage läuft bis 15. März 2017.

08.02.2017

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten bei der Betriebsberatung der HwK Koblenz

Rebekka Trapp
Fotostudio Reuther