Arbeitnehmervertreter der Vollversammlung der Handwerkskammer (HwK) Koblenz und des Berufsbildungsausschusses diskutierten Rahmen der Projekts "PerSe - Perspektive Selbstverwaltung" bedarfsgerechte Angebote.

Arbeitnehmervertreter der Vollversammlung und Berufsbildungsausschuss diskutieren bedarfsgerechte AngeboteSelbstverwaltung im Handwerk stärken

KOBLENZ. Das Ehrenamt zeitgemäß und attraktiv weiter zu entwickeln und neue Zielgruppen für die ehrenamtliche Arbeit zu erschließen waren Schwerpunkte eines Treffens der Arbeitnehmervertreter der Vollversammlung der Handwerkskammer (HwK) Koblenz und des Berufsbildungsausschusses der Kammer. Joachim Noll, Vizepräsident der HwK Koblenz, stellte dabei das Projekt „PerSe – Perspektive Selbstverwaltung“ in den Mittelpunkt der Diskussion. Die Initiative wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, dem Deutschen Gewerkschaftsbund und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks zur Stärkung des Ehrenamts ins Leben gerufen.

„Die Selbstverwaltung ist kein Selbstläufer, es braucht geeignete Strukturen und bedarfsgerechte Hilfestellung, um den Wandlungsprozess im Handwerk gemeinsam zu gestalten“, unterstrich Tobias Wolfanger, Ansprechpartner der beteiligten Organisation Arbeit und Leben Saarland, das Projetziel. Im Fokus stehen beispielsweise Weiterbildungsangebote zu relevanten Themen wie Digitalisierung und demografischer Wandel. Darüber hinaus gilt es neue Zielgruppen wie Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund und junge Leute für das Handwerk zu begeistern. Großveranstaltungen wie die „Nacht der Technik“, die die HwK Koblenz bereits zum 12.Mal durchgeführt hat, sensibilisieren die Öffentlichkeit für das Thema und verleihen dem Ehrenamt ein Sprachrohr. Durch den Aufbau einer Mentoring- und Netzwerkstruktur können Aufgaben gebündelt und aufgeteilt werden.

Die HwK Koblenz stärkt mit der neu gegründeten Ehrenamtsakademie nicht nur mit Informations- und Bildungsangeboten das Ehrenamt, sondern fördert auch den persönlichen Austausch untereinander. „Ohne ehrenamtliches Engagement in zahlreichen Ausschüsse und ganz unterschiedlichen Bereichen, wäre Handwerk in seiner heutigen Form unvorstellbar“, betont HwK-Vizepräsident Joachim Noll. Die Auftaktveranstaltung zu „PerSE“ bei der HwK Koblenz diente vorrangig einer konkreten Bedarfs-und Zielerhebung Umsetzung erfolgt sukzessive.

08.11.2017

Informationen zur Ehrenamtsakademie bei der HwK-Koblenz, Telefon 0261 398-305, ulrich.meinhard@hwk-koblenz.de