Pellenzer Ausbildungsboerse_1
Fotolia.com

12.09.2022 - Lehrstellen- und Informationsbörse in der IGS Pellenz in PlaidtSchulabschluss ... und jetzt?

Nach zweijähriger Corona Pause ist sie wieder zurück und feiert zugleich ihr 20-jähriges Jubiläum: die Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse findet am 18. September in der IGS Pellenz in Plaidt von 11 bis 18 Uhr statt. Für Vielseitigkeit und Information rund um das Thema Berufsfindung werden unter anderem 70 teilnehmende Unternehmen wie auch die Handwerkskammer (HwK) Koblenz sorgen.

Seit ihrem Start vor 20 Jahren ist die Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse stetig gewachsen, war und ist ein Garant für einen sehr guten und persönlichen Informationsaustausch zwischen den regionalen Unternehmen, Institutionen, Schulen und Ausbildungsinteressierten. Die HwK ist „Gründungsmitglied“ und seit Beginn als Aussteller und Teil des Organisationsteams dabei.

Im Rahmen der Ausbildungsmesse stellen HwK-Experten verschiedene Handwerksberufe vor und erklären die Vielseitigkeit wie auch die Karrierechancen. Während der Messe werden Fachvorträge zur Berufsausbildung angeboten. Informationen aus erster Hand und die Möglichkeit, auf alle Fragen einzugehen – das macht das Veranstaltungsformat aus „und das werden wir nach den Corona-Einschränkungen der vergangenen zwei Jahre nun auch wieder im Sinne der Fachkräftegewinnung nutzen“, freut sich Claudia Wildermann auf die Veranstaltung. „Auch und gerade diejenigen, die aktuell noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, kann ich nur empfehlen, sich jetzt noch einen Ausbildungsplatz für 2022 zu sichern. Die Auswahl ist groß und viele attraktive Ausbildungsbetriebe suchen noch ihren Lehrling.“

Die angespannte Fachkräftesituation in der Wirtschaft hat sich in den zurückliegenden Jahren zu einer der größten gesellschaftlichen wie auch wirtschaftlichen Herausforderungen entwickelt. Denn geht es um die Suche nach Handwerksbetrieben für Aufträge, wird die Problemstellung schnell greifbar: die Auslastung im Handwerk ist enorm und Aufträge der Kunden können oft nur mit Wartezeiten abgearbeitet werden. „Der Spruch vom Handwerkermangel macht längst die Runde. Auf der anderen Seite geht die Tendenz immer mehr dahin, Schüler Richtung Abitur und Studium zu bugsieren“, weiß auch Claudia Wildermann aus ihrer alltäglichen Beraterpraxis. „Die akademische Ausbildung wird zu einseitig als Königsweg definiert und Schülern so auch vermittelt. Im Ergebnis scheidet eine berufliche Ausbildung für viele leider von vornherein aus im Überlegungsprozess, was mache ich nach der Schule“, ist die Erfahrung der HwK-Berufsberatungsexperten.

Plakatmotiv der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks
handwerk.de
Plakatmotiv der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks, das Jugendliche auffordert, sich stärker mit den Werten und Möglichkeiten des Handwerks auseinanderzusetzen. Auch die Pellenzer Veranstaltung wird dieses wichtige Thema im Sinne der Fachkräftesicherung aufgreifen.

Was sich in der Wirtschaft längst dramatisch bemerkbar macht. Allein im deutschen Handwerk fehlen aktuell 250.000 Fachkräfte. „Viele Betriebe stehen altersbedingt in den nächsten Jahren zur Übergabe an. Auch hier spielt das Problem Fachkräftesicherung hinein“, so die HwK Koblenz und stellt einen schleichenden handwerkswirtschaftlichen Erodierungsprozess fest, „dem dringend entgegengewirkt werden muss. Letztendlich geht es um die Sicherstellung unserer Lebensqualität und einer hochwertigen, nachhaltigen Versorgung der Bevölkerung in regionalen Wirtschaftskreisläufen. Hier spielt das Handwerk eine zentrale Rolle. Also motivieren wir die Jugendlichen, sich damit viel stärker und positiv auseinander zu setzen. Denn Handwerk bietet nicht nur tolle, spannende Berufe, sondern auch Zukunft und Karrieremöglichkeiten bis hin zur Selbstständigkeit.“

Mehr darüber zu erfahren und sich dem zu öffnen – auch das ist eine wichtige Botschaft, die im Rahmen der Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse vermittelt werden soll „und wir sprechen den verantwortlichen ein großes Lob aus, eine solche Veranstaltung mit ihren vielen Informationsmöglichkeiten auf die Beine zu stellen. Gerne unterstützen wir das mit unserem Beitrag“, so Wildermann.

Kontakt Claudia Wildermann: Telefon 0261 398-282, claudia.wildermann@hwk-koblenz.de

HwK-Pressestelle