Schokoladen-Wochenende im Koblenzer Schloss
P!ELmedia
Beim "Championnat du Chocolat à Coblence" können Besucher den Profis bei ihrer schokoladigen Arbeit über die Schulter schauen.

16. und 17. März: "Championnat du Chocolat à Coblence" präsentiert Schoko-Kreationen.Schokoladenwochenende im Koblenzer Schloss

Koblenz. Zum ersten „Championnat du Chocolat à Coblence“ stürmten im März 2018 Tausende Besucher das Kurfürstliche Schloss zu Koblenz. Sie ließen sich von kulinarischen wie auch optischen Genüssen im Zeichen der Schokolade verzaubern. Am kommenden Wochenende, 16. und 17. März, folgt nun die Neuauflage der Schokoladen-Veranstaltung: am gleichen Ort und mit bewährtem, in einigen Bereichen sogar verfeinertem Programm. Veranstalter ist die Handwerkskammer (HwK) Koblenz in Zusammenarbeit mit der Stadt Koblenz.

Top-Chocolatiers präsentieren ihre Kreationen, Spitzenprodukte wie Tafelschokolade, Pralinen, Trüffel, Wein und Spirituosen laden zum Kosten und Kaufen ein. Schokoladenwettbewerbe im Bereich „Freestyle“ und „Artistik“ mit Teilnehmern aus ganz Deutschland lassen als beliebter Besuchermagnet die Herzen der Fans höher schlagen.

Am Samstag, 16. März, gehen die Schlosstüren schon um 10 Uhr auf, damit Besucher den Teilnehmern beim Aufbau der imposanten Schokoladenschaustücke über die Schulter schauen können. Dabei können die Schokoladenfans die filigranen Fertigungsarbeiten „live“ erleben. Die beiden Veranstaltungstage sind vollgepackt mit Vorführungen und Präsentationen der schokoladigen Experten.

Zum zweiten Mal treffen bei „Le Championnat du Chocolat à Coblence“ vom Lehrling bis zum Meister des Konditorhandwerks Chocolatiers aus ganz Deutschland und Europa zusammen. Sie versprechen Konditorkunst der Spitzenklasse. Nachwuchs- und Fachkräfteförderung im Konditorhandwerk sind ebenfalls ein zentrales Thema. Besucher, die sich selbst für die Herstellung der süßen Kreationen begeistern, können Hand anlegen und sind zur aktiven Mitarbeit eingeladen – viele Tipps und Informationen für das Nachmachen inklusive. An beiden Tagen wird eine hochrangige Jury die detailverliebten Schaustücke bewerten. Beim Publikumspreis können die Besucher ihre Stimme abgeben.

So laden zwei wunderschöne Tage im Kurfürstlichen Schloss in faszinierender Kulisse bei einmaliger Atmosphäre zu herzhaftem Genuss junge und alte Besucher aus nah und fern ein.

2019 wurden für „Le Championnat du Chocolat à Coblence“ Konditorwettbewerbe für Lehrlinge und Meister zum Thema Impressionen in Form und Farbe europaweit ausgeschrieben.

Infos & Fakten:
Ort: Kurfürstliches Schloss zu Koblenz, Neustadt 24, 56068 Koblenz
Öffnungszeiten: Samstag, 16. März 2019, 10 – 18 Uhr / Sonntag, 17. März 2019, 10 – 17 Uhr
Eintrittspreise: Erwachsene 6 Euro / Abonnenten der Rhein-Zeitung 4 Euro / Jugendliche 12 bis 18 Jahre und Behinderte 3 Euro / Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt

14.03.2019

www.championnat-du-chocolat.info