Janina Müller
privat
Die junge und erfolgreiche Dachdeckerin Janina Müller arbeitet in Härtlingen und möchte gern Botschafterin des Handwerks werden. Deshalb kandidiert sie im aktuellen Wettbewerb als Miss Handwerk 2025.

10.04.2024Miss Handwerk 2025: Zwei Powerfrauen aus Koblenzer Kammerbezirk am Start

Vor wenigen Wochen wurden Miss und Mister Handwerk 2024 in München gekürt. Die zwei Kandidaten aus dem Koblenzer Kammerbezirk mussten sich dabei erst im Finale geschlagen geben. Jetzt hat der Kampf um den Titel „Miss und Mister Handwerk 2025“ begonnen und man kann ab sofort für zwei aussichtsreiche Kandidatinnen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz online abstimmen. Gerüstbauermeisterin Britt Gutmann aus Koblenz und Dachdeckerin Janina Müller aus Härtlingen wollen nicht nur aus beruflichen Gründen hoch hinaus, sondern stellen sich auch gern der Herausforderung im bundesweiten Wettbewerb. Vor ihnen liegen mehrere Runden, bei denen sie sich über Online-Votings zu einem Fotoshooting, in den nächsten Power People Kalender und bis in Finale kämpfen können, um Botschafter des Handwerks zu werden.

Britt Gutmann ist Fachanwältin und Gerüstbauermeisterin. Sie sitzt im Koblenzer Stadtrat, ist Welt- und Europameisterin im Drachenbootfahren sowie zweifache Mutter. Janina Müller hat ihre Ausbildung als jahrgangsbeste Dachdeckergesellin abgeschlossen. In ihrer Freizeit fährt sie gern Motorrad, spielt Gitarre und betreibt Leichtathletik.

Noch bis 26. Mai können weitere Bewerber aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Koblenz als Kandidaten einsteigen. Die Bewerbung ist unter www.missmisterhandwerk.de/bewerbung möglich. Eine Übersicht über alle Bewerber gibt es immer aktuell unter www.missmisterhandwerk.de/die-kandidaten. Dort findet man auch die zwei Handwerkerinnen, die im Bezirk der HwK Koblenz wohnen oder hier ihre Prüfung absolviert haben und nun auf den Titel hoffen. Schon jetzt kann man online für sie abstimmen.

Im ersten Online-Voting geht es darum, welche sechs Handwerkerinnen und sechs Handwerker sich eine Seite im Power People Handwerkskalender 2025 sichern. Wer die Glücklichen sind, entscheidet eine Jury. Als Auswahlkriterien nennen die Organisatoren einen gerecht verteilten Mix der verschiedenen handwerklichen Gewerke sowie aus Auszubildenden, Gesellen und Meistern. Die Kandidaten sollten aus unterschiedlichen Regionen kommen und durch ihr persönliches Auftreten überzeugen sowie durch die Botschaft, die sie für das Handwerk vermitteln. Später stellen sich die Kalender-Stars dem finalen Voting vor der Wahl im nächsten Frühjahr.

Weitere Informationen und die Möglichkeit, für die Koblenzer Kandidatinnen abzustimmen gibt es auf www.missmisterhandwerk.de