Klaus Herzmann
Impressionen vom Bundesentscheid und der anschließenden Siegerehrung im Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer Koblenz.

Bundesentscheid im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks: Konditor Johannes Dhein und Fachverkäuferin Michelle Matlok holen Gold.Koblenzer Konditorhandwerk: Wir sind deutsche Meister!

Zwei deutsche Meistertitel gehen nach dem Bundesfinale im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) an Jugendliche aus dem Koblenzer Kammerbezirk! Bei den Konditoren heißt der Bundessieger Johannes Dhein aus Schnorbach (Rhein-Hunsrück-Kreis), bei den Fachverkäufern im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Konditorei, siegte Michelle Matlok aus Neuwied.

Die Konkurrenz war stark und die angefertigten Arbeiten zeugten vom hohen Niveau dieses Wettbewerbs im Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer (HwK) Koblenz. Insgesamt 22 Konditoren und Fachverkäuferinnen der Wettbewerbsjahre 2020 und 2021 aus ganz Deutschland hatten sich für das Finale in Koblenz qualifiziert. An eineinhalb Wettbewerbstagen mussten sie die Themen „Impressionen in Form und Farbe“ sowie „Heimat“ kreativ und handwerklich präzise umsetzen. Aufgrund der Corona-Einschränkungen wurde das Finale des Jahres 2020 jetzt nachgeholt und die Bundesentscheide des aktuellen sowie des Vorjahres-Wettbewerbs zusammengefasst.

Für Johannes Dhein, der im Familienbetrieb Heinrich-Jürgen Dhein (Argenthal; Rhein-Hunsrück-Kreis) ausgebildet wurde, war ganz klar: Heimat ist Hunsrück! Und so stellte er unter dem Motto „Klang der Heimat“ ein buntes wie stimmungsvolles Repertoire aus ganz unterschiedlichen Leckereien zusammen, die in einer Wettbewerbskoje aufgebaut wurden. Was die Jury überzeugte, denn am Ende bekam der 24-jährige Hunsrücker unter den Mitbewerbern aus 12 Bundesländern die höchste Punktzahl und ist nun deutscher Meister der Nachwuchskonditoren!

Klaus Herzmann
Bei den Konditoren siegte im Bundesentscheid Johannes Dhein und ist damit Deutschlands bester Nachwuchskonditor.

Auch für Michelle Matlok lief das Heimspiel im Koblenzer HwK-Zentrum perfekt. Sie setzte ihren Schwerpunkt auf das Deutsche Eck und konnte damit im Finale punkten. Ausgebildet wurde die Fachverkäuferin im Koblenzer Betrieb Heinrich Baumann Konditorei-Cafe-Köstlichkeiten, Inhaber Jean Warnecke-Brühl.

Klaus Herzmann
Michelle Matlok ist Bundessiegerin im Leistungswettbewerb der Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Konditorei.

Die Koblenzer Traditionskonditorei war mit Konditor Christian Ignacio (Mayen) gleich zweifach im Wettbewerb vertreten. Der Landessieger 2020 erreichte am Ende einen hervorragenden vierten Platz im Bundesentscheid für das Vorjahr.

Für Johannes Dhein geht es nun sogar zur Weltmeisterschaft, bei der er das deutsche Konditorhandwerk auf der internationalen Bühne vertreten wird.

Bilder zum Bundesentscheid finden Sie ab dem 17.11.2021 in unserer Fotogalerie.

11.11.2021

HwK-Pressestelle