David-Roentgen Preis 2016 an Tischlermeister verliehen
Michael Jordan
Prof. Axel Kufus, Helga Moitz, Preisträger Klemens Grund und Nikolaus Roth, Oberbürgermeister der Stadt Neuwied.

David-Roentgen Preis 2016 an Tischlermeister verliehen.Innovativer Klappstuhl ausgezeichnet

Koblenz. Tischlermeister Klemens Grund wurde für seinen innovativen Klappstuhl mit dem David Roentgen Preis 2016 ausgezeichnet. Der Stuhl aus „Eiche Massivholz“ und „Eiche Sperrholz geölt“ sowie Beschlägen aus Messing überzeugte die Jury sowohl in Gestaltung als auch Ausführungsqualität.

Mit dem mit 10.000 Euro dotierten Preis möchten der Förderkreis der Abraham und David Roentgen Stiftung und die Stadt Neuwied an das handwerkliche, gestalterische und unternehmerische Potenzial ihrer „berühmten Söhne“ Abraham und David Roentgen erinnern und kreative, handwerkliche und unternehmerische Leistungen fördern. Nach 2007 und 2011 wurde er zum dritten Mal verliehen. Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz unterstützt den Wettbewerb seit 2007.

„Stühle zu entwerfen ist eine schöne Aufgabe – es ist ein persönliches Statement. Ein Stuhl kommt dem Körper sehr nahe, ist struktural und muss ergonomischen Kriterien standhalten. Bereits im Studium beschäftigte ich mich mit der Entwicklung von Stühlen. Eine echte Herausforderung war der Klappstuhl mit Armlehne, den man diese Mechanik kaum ansieht“, freut sich Grund. Der 34-jährige Preisträger Klemens Grund hat ein Gestaltungsbüro in Köln und arbeitet mit drei verschiedenen Schreinereien zusammen, die seine Produkte herstellen.

27.01.2017