Erste Landessiegerin aus dem Kammerbezirk Koblenz
Eva Ender fährt als Erstplatzierte im Landesentscheid am 8. November zum Leistungswettbewerb auf Bundesebene nach Siegburg.

20-Jährige gewinnt den Praktischen Leistungswettbewerb des Handwerks der FriseureErste Landessiegerin aus dem Kammerbezirk Koblenz

Eva Ender aus Argenschwang hat den ersten Platz im Kammer- sowie Landesentscheid der Friseure belegt. An dem Wettbewerb, der vom Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland-Pfalz dieses Jahr im Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer (HwK) Koblenz stattfand, zeigten insgesamt acht frischgebackene Gesellinnen aus dem Rheinland und der Pfalz ihr Können. Voraussetzung zur Teilnahme ist hierbei ein Prüfungsergebnis der Gesellenprüfung mit der Note gut.

Sechs Stunden Zeit hatten die Teilnehmerinnen, um komplexe Herren- und Damenfrisuren zu gestalten. „Man sieht und spürt Ihnen allen an, dass sie für Ihren Beruf brennen“, brachte HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich seine Anerkennung allen Teilnehmern gegenüber zum Ausdruck. Mit 298 von 300 möglichen Punkten bewertete die Jury die praktischen Arbeiten der 20-jährigen Eva Ender, die ihre Ausbildung beim Friseurbetrieb Claudia Schiller aus Bad Kreuznach absolviert hat, mit einem nahezu perfekten Ergebnis. Ein Ergebnis, das zur Teilnahme am Bundeswettbewerb am 8. November in Siegburg qualifiziert.

Als zweite Kammersiegerin und Drittplatzierte im Landeswettbewerb darf sich Evelyn Sander über ein sehr gutes Ergebnis mit 291 Punkten freuen. Sie hat ihre Ausbildung beim Handwerksbetrieb Hair by Hahn aus Bad Kreuznach absolviert.

Ein Bonus für alle Teilnehmer: Die Teilnahme am praktischen Leistungswettbewerb geht mit einer Förderungsberechtigung für die Meisterqualifikation einher.

Zweitplatzierte Kammersiegerin und Drittplatzierte auf Landesebene. Evelyn Sander hat die Jury mit ihren Leistungen überzeugt.

14.09.2020

HwK-Pressestelle