Einstiegschance in das deutsche Handwerk
Flüchtlinge informieren sich bei der HwK Koblenz im Ausbildungsbereich der Gesundheitshandwerke.

Flüchtlinge informieren sich bei der Handwerkskammer über Handwerksberufe.Einstiegschance in das deutsche Handwerk

Koblenz. Über 40 Flüchtlinge und Mitarbeiter des Jobcenters Simmern informierten sich in den Berufsbildungszentren der Handwerkskammer (HwK) Koblenz über unterschiedliche Handwerksberufe. Alle sind interessiert, im Handwerk eine berufliche Zukunft zu finden. Sie sind über 25 Jahre alt und verfügen bereits über unterschiedliche Qualifikationen, die sie in ihren Herkunftsländern erworben haben.

Ab Oktober besteht für sie die Möglichkeit, Ausbildungsbausteine zu durchlaufen und so eine Einstiegschance in das deutsche Handwerk zu erhalten. Zur Auswahl stehen zehn Berufe (Maler und Lackier, Straßenbau, KFZ, Bäcker, Metallbau, Maurer, Ausbaufacharbeiter, Friseur, Änderungsschneider, Elektroniker) zu jeweils vier Modulen. Jedes Modul hat eine Laufzeit von sechs Monaten. Ziel ist der Erhalt, die Erweiterung oder der grundsätzliche Erwerb handwerklicher Kenntnisse und Fertigkeiten. Flüchtlinge und Asylbewerber bekommen die Chance, mit einem beruflichen Abschluss, ihren neuen Lebensabschnitt selbstständig zu gestalten und als potenzielle Fachkräfte die Arbeitswelt zu bereichern. Das Handwerk hat eine Vorreiterstelle bei der Integration.

29.08.2017