Warmes von Herzen
In die Essensausgabe beim festlichen Adventsmenü ¿Warmes von Herzen¿ im HwK-Zentrum für Ernährung und Gesundheit brachten sich auch Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich (rechts) und die Koblenzer Bürgermeisterin Ulrike Mohrs (3.v.r.) ein.

Wohnungslose Menschen freuen sich über Einladung ins HwK-Zentrum für Ernährung und Gesundheit.Adventsmenü "Warmes von Herzen"

Koblenz. Die Tische im Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer (HwK) Koblenz sind festlich gedeckt, ein Drei-Gänge-Menü vorbereitet, alles untermalt von stimmungsvoller Live-Musik (Torsten Härig): Traditionell richten mehrere Organisationen und Unternehmen in der Vorweihnachtszeit unter dem Motto „Warmes von Herzen“ ein gemeinsames Abendessen für wohnungslose Menschen aus. Spitzenköche übernehmen den Dienst zwischen Topf und Pfanne, Vorstandsvorsitzende, Geschäftsführer oder eine Bürgermeisterin bringen sich an der Essensausgabe ein und zollen so auch den Menschen Respekt, „die im Leben weniger Glück hatten und oft unverschuldet obdachlos wurden oder in schwierigen Verhältnissen leben. Sie verdienen unsere Solidarität und Wertschätzung“, wie es HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich im Namen aller Ausrichter und Organisatoren gegenüber 180 Gästen ausdrückte.

Zum siebenten Mal luden der Arbeitskreis für Menschen ohne Wohnung und das Jobcenter der Stadt Koblenz zu festlichen Stunden ein. Zum Arbeitskreis gehören die Caritas-Fachberatungsstelle in der Neustadt 20, Die Schachtel e.V., das Städtische Übernachtungswohnheim sowie das Sophie-Schwarzkopf-Haus der Arbeiterwohlfahrt. „Gerne helfen wir mit, diese Stunden in festlichem Rahmen zu gestalten. Die Einrichtung unseres Nahrungsmittelzentrums bietet ideale Voraussetzungen, die Unterstützung der Partner zur Durchführung ist Klasse“, betont Ralf Hellrich, den Küchenchef Jean-Luc Mundel für die Ausgabe des Hauptgerichts einteilte. So reihte sich Hellrich, mit Profi-Schürze und Kochmütze ausstaffiert, neben der Koblenzer Bürgermeisterin Ulrike Mohrs ein und sorgte für eine reibungslose, flotte wie auch freundliche Essensausgabe.

Die Idee für die Veranstaltung hatten vor Jahren Spitzenkoch Jean-Luc Mundel, Wolfgang Kirtschl vom Koblenzer Jobcenter und SWR-Mitarbeiter Andreas Wandow. „Wir wollten den Menschen in Koblenz, die am Rande der Gesellschaft leben, einen vorweihnachtlichen Abend mit erlesenen Speisen und Livemusik in einem festlichen Rahmen ermöglichen“, beschreibt Jean-Luc Mundel die Idee, die seitdem alljährlich Mitte Dezember mit Partnern aus Wirtschaft und Finanzwesen umgesetzt wird. Die menschliche Geste genießt hohe Anerkennung bei jenen, denen sie gewidmet ist: Immer wieder gab es Applaus für das Essen und die zahlreichen Akteure dieses Abends, durch den Tom Theisen (Agentur TomTom) als Moderator führte.

14.12.2018