Das Handwerk unterstützt die Benefiz-Radtour "VOR-Tour der Hoffnung" – sowohl die Handwerkskammer Koblenz wie auch deren Präsident und selbstständiger Dachdeckermeister als runder Geburtstagsjubilar (von links): Jürgen Grünwald als Tour-"Erfinder", HwK-Präsident Kurt Krautscheid, Bernhard Sommer als erster Vereinsvorsitzender, HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich und Hans-Josef Bracht als zweiter Vereinsvorsitzender.
29.07.2026Handwerk unterstützt die Benefiz-Radler "VOR-Tour der Hoffnung"
Wenn die Protagonisten der „VOR-Tour der Hoffnung“ aufs Fahrrad steigen, geht es darum, „uns zu bewegen, etwas zu bewegen, zum Bewegen zu animieren“, wie es der Tour-„Erfinder“ Jürgen Grünwald formuliert. Seit 30 Jahren sammelt die jährlich stattfindende Benefiz-Radtour – in diesem Jahr 310 Kilometer lang und auf drei Tage verteilt - Spendengelder für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder, Kinderkliniken und die Krebsforschung. Jüngst haben auch Ralf Hellrich für die Handwerkskammer (HwK) Koblenz und Kurt Krautscheid als Geburtstagsjubilar ihre Spendenschecks an die Vereinsvorsitzenden Bernhard Sommer und Hans-Josef Bracht sowie den Ehrenvorsitzenden Jürgen Grünwald übergeben.
„Wir unterstützen diese wirklich ganz außergewöhnliche Spendenaktion gern und schon seit Jahren“, erklärte HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich bei der Übergabe von 1.000 Euro. Präsident Kurt Krautscheid konnte im Februar seinen 65. Geburtstag feiern und bat im Vorfeld seine Gratulanten, auf materielle Geschenke zugunsten der Kinderkrebshilfe „VOR-Tour der Hoffnung“ zu verzichten. „Diese Idee kam sehr gut an, was sich auch bei den Zuwendungen bemerkbar machte.“ Der Jubilar rundete den Betrag dann auf 6.500 Euro auf.
„Bis heute sind mehr als eine Million Euro an Spenden für unser Jubiläumsjahr 2026 eingegangen“, freut sich der erste Vorsitzende Bernhard Sommer über einen Rekordzuspruch. Und erklärt bei der Scheckübergabe in der Handwerkskammer auch: „Wir wissen als Spendenorganisator sehr genau, wohin die Unterstützung fließt. Ein Schwerpunkt dabei bilden Einrichtungen in der Region, so der Koblenzer Kemperhof. Uns ist Transparenz sehr wichtig und die vor 30 Jahren aufgelegte Tour erfährt nicht zuletzt deshalb so starke Unterstützung.“ Deren Gründer Grünwald verweist so auch ausdrücklich darauf, „dass die VOR-Tour der Hoffnung weder ein nützliches Instrument zur Selbstverwirklichung ist noch ein Vehikel zur Imagepolitur. Es geht um den Kern und der ist ausschließlich gefüllt mit lebensbejahender Hilfe“. Was für die HwK wie auch für Kurt Krautscheid gute Gründe sind, zu unterstützen.