Engagiert für die Berufsbildung des Handwerks
Der Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer Koblenz traf sich im Zentrum für Ernährung und Gesundheit. v.l. Kurt Krautscheid, Präsident HwK Koblenz, Hans-Jürgen Klein, OStDir i. R., Ottweiler (zuletzt Harald Fissler-Schule Idar-Oberstein, Hans-Werner Rieck, OStDir, Sinzig (zuletzt Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler,Dr. Bernward Eckgold , Geschäftsführer des Berufsbildungsausschusses HwK Koblenz, Christoph Hansen, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses der HwK Koblenz, Alexander Baden, Hauptgeschäftsführer HwK Koblenz, Heiner Günster, LtdRSchDir i. R., Pommern (zuletzt Carl-Burger-Schule Mayen),Michael Köther (IG Bauen Agrar Umwelt). verhindert war Herr Johannes Emmerich, OStDir i. R.,Melsbach (zuletzt David-Roentgen-Schule Neuwied).

Verdiente Mitglieder des Berufsbildungsausschusses der Handwerkskammer Koblenz verabschiedet.Engagiert für die Berufsbildung des Handwerks

Koblenz. Vier Mitglieder des Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer (HwK) Koblenz wurden jetzt im HwK-Zentrum für Ernährung und Gesundheit (ZEG) verabschiedet.

„Schon Goethe wusste, dass man wahrhafte Dankbarkeit mit Worten nicht ausdrücken kann“, so Kurt Krautscheid, Präsident der HwK Koblenz, zu den ausscheidenden Mitgliedern des Ausschusses. Johannes Emmerich, OStDir i.R. Melsbach, gehörte ihm seit 2003 an. „Er lebte den wertschätzenden Umgang mit Jedermann“, betonte Krautscheid. Heiner Günster, LtdRSchDir i. R. Pommern, war seit 2008 stellvertretendes Mitglied. „Sein Einsatz für internationale Austausche und Inklusion und seine kommunalpolitische Arbeit machen ihn zu einem geschätzten Gesprächspartner. Sein Beitrag für das immaterielle Kulturerbe „Töpfertradition im Kannenbäckerland“ ist und bleibt handwerks-wie regionalpolitisch bedeutsam“, so der Kammerpräsident.
Hans-Jürgen Klein, OStDir i. R. Ottweiler gehörte seit 2013 dem Berufsbildungsausschuss der Kammer an. „Beispielhaft erwähnt sei sein Engagement bei der Entwicklung der Berufsbildenden Schule Technik zu einer EQuL-Schule, einer Schule für mehr Eigenverantwortung, Qualitätsmanagement und Lehr- und Lernkultur“, betonte Kurt Krautscheid. Er würdigte Hans-Werner Rieck, OStDir. Sinzig, der sich mit seiner ihm eigenen „ruhigen Leidenschaft für die Belange junger Menschen in der Ausbildung eingesetzt hat.“ Die Kreishandwerkerschaft Ahrweiler hat ihn zum „Ehren-Handwerksmeister“ ernannt. „Die ganze Bandbreite Ihrer Leistungen lässt sich nicht erschöpfend darstellen. Danke für Ihren Einsatz. Bleiben Sie dem Handwerk gewogen“, verabschiedete der Kammerpräsident die scheidenden Mitglieder.

Zuvor tagte der Ausschuss zum Thema Ausbildungsmarkt und Beschäftigungsperspektiven. Thema war auch der Stand der Projekte zur Berufsbildungsintegration von Flüchtlingen. Zur Diskussion standen beispielsweise Formen der Finanzierung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung und eine Neuordnung der Berufsfachschulen an Berufsbildenden Schulen. Auch die Qualitätssicherung der Berufsbildung und die Gleichwertigkeit allgemeiner und beruflicher Bildung wurden thematisiert.

23.03.2017