David Nabil von der ägyptischen Akademie für Wissenschaft und Kompetenzen (Bildmitte) im Gespräch mit der Leiterin der internationalen HwK-Projekte Dr. Constanze Küsel (links) und Lehrlingen in den Schulungsräumen für das Kfz-Handwerk.
29.06.2026Bildungsexperten aus 26 Ländern bei der HwK
Bildungsexperten aus 26 Nationen haben sich bei der Handwerkskammer (HwK) Koblenz über die berufliche Bildung informiert und bei einem Rundgang durch die Schulungszentren die technische Ausstattung, Ausbildungsinhalte aber auch im persönlichen Gespräch Lehrlinge kennengelernt. In einigen Werkstätten griffen die Gäste selbst zum Arbeitsgerät und testeten ihre handwerklichen Talente, so am Schweißsimulator oder dem digitalen Lackieren.
Kanada, Brasilien, Thailand, Saudi-Arabien, Belgien, Tadschikistan oder Indonesien – zu Hause auf vier Kontinenten, verbindet die Bildungsexperten die Zusammenarbeit im internationalen Zentrum der UNESCO für technische und berufliche Aus- und Weiterbildung (UNEVOC) mit Sitz in Bonn. Im Rahmen einer Leadership-Tagung nutzte die internationale Delegation auch die Möglichkeit, in der Koblenzer Bildungseinrichtung Informationen aus erster Hand einzusammeln und sich einen Überblick zu verschaffen, welche technischen und inhaltlichen Standards die handwerkliche Ausbildung prägen.
Seit 2024 ist die HwK eines von vier UNESCO-UNEVOC Zentren in Deutschland und somit Partner in einem weltweiten Netzwerk von derzeit 230 vergleichbaren Einrichtungen in 150 Ländern. Das UNEVOC-Netzwerk wurde von der UNESCO gegründet, um Standards und Qualität der beruflichen Bildung für eine gerechte und nachhaltige Zukunft weltweit zu verbessern.
Am gleichen Tag konnte die Koblenzer Handwerkskammer auch eine Delegation aus Ägypten begrüßen. Hintergrund hier ist die Zusammenarbeit im Rahmen eines Projektes mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH mit ägyptischen Bildungsträgern. Das Ziel ist die Förderung der Berufsbildung in dem nordafrikanischen Land inklusive Standardisierung von dort durchgeführten Prüfungen im Kfz-Sektor. Die handwerkliche Ausbildung in gleich mehreren Kraftfahrzeugberufen stand bei dieser Visite im Fokus, so bei den Kfz-Technikern oder auch den Kfz-Lackierern.
Mehr Informationen zu internationalen Projektpartnerschaften der HwK gibt deren Leiterin Dr. Constanze Küsel, Tel. 0261/ 398-761, constanze.kuesel@hwk-koblenz.de
Bilduntertext(e) / Abdruck honorarfrei
intern Bildungsexperten_UNESCO_01.jpg / Quelle: HwK Koblenz (Jörg Diester)
UNESCO-Bildungsexperten aus 26 Nationen kamen für einen Erfahrungsaustausch zur beruflichen Bildung in die Handwerkskammer Koblenz, die eines von vier UNESCO-UNEVOC Zentren in Deutschland ist – in der vorderen Reihe HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich (6.v.l.).