Zeitung und Laptop
Simon/ pixabay.com

Wichtige Informationen aus dem Handwerk+++ Kurzmeldungen +++

An dieser Stelle informieren wir Sie regelmäßig über wichtige Neuigkeiten aus dem Handwerk!

Vom Denken zum Machen – KI in der Betriebspraxis

Vor einem guten Jahr gegründet, zählt der Meisterclub der Handwerkskammer (HwK) Koblenz mittlerweile knapp 300 Mitglieder. Als Netzwerk für Meister oder Techniker, die Interesse an Themen wie Selbstständigkeit, Betriebsnachfolge oder Personal haben, profitieren die Mitglieder gegenseitig von ihren unterschiedlichen Kompetenzen. Der Club dient außerdem als Treffpunkt für Fach- und Führungskräfte im Handwerk und bietet neben aktuellen News und einer digitalen Austauschplattform auch spannende Seminare, Workshops und Events. Der Titel der nächsten Club-Veranstaltung am Donnerstag, 16. Mai, lautet: „Vom Denken zum Machen – Künstliche Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis“. Ab 17.30 Uhr geht Experte Christoph Krause vom Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk mit den Teilnehmenden den wichtigsten Fragen rund um den Einsatz von KI im Handwerk nach. Dabei werden im Zentrum für Ernährung und Gesundheit in der St.-Elisabeth-Straße 2, 56073 Koblenz, zunächst erste Anwendungsfelder für den eigenen Betrieb entworfen, gefolgt von der Möglichkeit zum 1:1-Coaching und Netzwerken. Die Veranstaltung ist für Clubmitglieder gebührenfrei, genauso wie die Clubmitgliedschaft kostenlos ist.

Informationen im Internet: meisterclub.hwk-koblenz.de

Um Anmeldung zum Event wird gebeten per Online-Formular: meisterclub.hwk-koblenz.de/events/meisterclub-ki-dinner

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt bei der Handwerkskammer Koblenz Ann-Kathrin Maaß, Telefon 0261 398-125, ann-kathrin.maass@hwk-koblenz.de

Lehmbau liegt im Trend

Die Fortbildung zur „Fachkraft Lehmbau“ fand vor Kurzem für 15 Teilnehmer bei der Handwerkskammer (HwK) Koblenz statt. Handwerker und Architekten lernen dabei in Theorie und Praxis den Umgang mit dem Naturstoff Lehm. Der sorgt für ökologisch gesundes, nachhaltiges Wohnen und wird immer beliebter. Die Qualifikation Fachkraft Lehmbau ist ein handwerksrechtlich anerkannter Weiterbildungskurs. Erfolgreiche Absolventen können eine Ausnahmebewilligung zur Eintragung des Teilbereichs „Lehmbau“ in die Handwerksrolle beantragen. Maler- und Lackierermeister Wolfgang Scheeres (Bild links) ist seit 2004 Dozent im Auftrag der Handwerkskammer (HwK) Koblenz, um Fachkräfte Lehmbau auszubilden. Er ist immer wieder beeindruckt davon, Männer und Frauen, die teils mit, teils ohne Vorbildung den Lehmbau kennenlernen, nach dem Theorieteil in der Praxis zu unterrichten. Den dreiwöchigen Lehrgang bieten die HwK Koblenz und der Dachverband Lehm gemeinsam an.

Infos: HwK Koblenz, Telefon 0261 398-322, sandra.monschauer@hwk-koblenz.de