Wie läuft die Information zur Datenerhebung ab?

Die betroffenen Personen müssen zum Zeitpunkt der Datenerhebung entsprechend den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (Art. 13 DS-GVO) informiert werden. Dabei sind mitzuteilen

  • Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen und ggf. eines Datenschutzbeauftragten,
  • Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung,
  • (mögliche) Empfänger der Daten,
  • Dauer der Speicherung,
  • Betroffenenrechte und Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde,
  • Folgen, wenn die Kontaktdaten nicht angegeben werden.

Diese Information kann gut einsehbar ausgelegt oder ausgehängt werden. Auch kann auf dem Kontaktformular selbst informiert werden. Es sollte ein Exemplar zur Verfügung stehen, dass der Gast oder Kunde auf Wunsch mitnehmen kann.

Eine Bestätigung der Kenntnisnahme der Information muss der Verantwortliche nicht einfordern.

Ein Muster für eine mögliche Information hat der LfDI in seinem Internetangebot zur Verfügung gestellt.

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