Was genau sieht das zweite Gesetz zur Umsetzung steuerlicher Hilfsmaßnahmen in Bezug auf die Senkung der Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer vor?

Der Umsatzsteuer-Regelsatz von derzeit 19 % wird auf 16 % und der ermäßigten Umsatzsteuersatz von derzeit 7 % wird auf 5 % abgesenkt. Die Absenkung der Umsatzsteuersätze soll befristet für sechs Monate in der Zeit vom 1.7.2020 bis 31.12.2020 gelten.  Umsatz- und Mehrwertsteuer sind dasselbe. Von der Mehrwertsteuer ist oft umgangssprachlich die Rede, weil es um die Besteuerung des geschaffenen Mehrwerts geht. Der Begriff steht auch auf manchen Rechnungen oder Quittungen. Der steuerrechtlich korrekte Fachbegriff lautet jedoch Umsatzsteuer, weil der Umsatz von Waren und Dienstleistungen besteuert wird.

Weitere Infos hier.

HwK-Rechtsberatung

recht@hwk-koblenz.de

0261 398-205



HwK-Betriebsberatung

beratung@hwk-koblenz.de

0261 398-251