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Sachbearbeiter (m/w/d) in der Berufsbildung

Ziel: Bearbeitung von Berufsbildungsmaßnahmen in einer digitalisierten Arbeitsumgebung

Abteilung: Seminarwesen 

Stellenumfang: Vollzeit

Beginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Befristung: Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit ausdrücklicher Perspektive einer unbefristeten Verlängerung.

Dienstort: Koblenz, August-Horch-Straße 6-8 (Bauzentrum) 

Vergütung: Sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind und alle Aufgaben vollumfänglich übernommen werden, erfolgt die Eingruppierung analog TV-L in die EG 5.



#LUSTAUFHANDWERK

Das Handwerk wurde Ihnen nicht in die Wiege gelegt, aber Sie haben dennoch Lust auf Handwerk? In der Sachbearbeitung im Geschäftsbereich Berufsbildung sind Sie der erste Ansprechpartner für Interessenten, Teilnehmer und Dozenten. Hierbei erwartet Sie eine Mischung aus administrativen und koordinativen Aufgaben, bei denen Sie als kommunikativer Typ gefragt sind.



Was wir Ihnen bieten
  • Flexible Arbeitszeiten bei einer 39h-Woche
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Jahressonderzahlung
  • Eine vom Arbeitgeber bezuschusste betriebliche Altersvorsorge
  • Mobiles Arbeiten inkl. modernster technischer Ausstattung
  • Kostenloser Parkplatz direkt am Arbeitsort sowie die Möglichkeit zur Nutzung des Jobtickets
  • Hauseigene Mensa vor Ort
  • 24/7 Unfallversicherung im In- und Ausland sowie Vorteil durch Versicherungstarife der Gruppe B
  • Individuelle Förderung durch Weiterbildungsangebote mit Kostenübernahme
  • Arbeitsmedizinische Vorsorge und Beratung, Gesundheitsmanagement, Coaching-Hotline


Ihre Aufgaben
  • Telefonische und persönliche Auskünfte an Betriebe, Auszubildende und Teilnehmer erteilen, zeitweise auch an der zentralen Info-Theke
  • Lehrgänge bzw. Prüfungen abwickeln (u.a. Termine verwalten, Zulassungsvoraussetzungen prüfen, Einladungen, Gebührenbescheide und Bescheinigungen erstellen)
  • Lehrgänge oder andere Maßnahmen abrechnen und bei der Erstellung von Statistiken mitwirken
  • Abstimmungen mit Fachbereichskoordinatoren, Ausbildern und Dozenten sowie mit Berufsbildenden Schulen und Handwerksorganisationen (HwK, Innungen etc.) vornehmen
  • Stammdaten im System pflegen
  • Bei Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit mitwirken, z.B. bei der Nacht der Technik, dem Tag des Handwerks, Freisprechungsfeiern oder sonstigen Kammerveranstaltungen


Ihr Profil
  • Mit gutem Erfolg abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation ist zwingend erforderlich
  • Gute Kenntnisse und erste Erfahrungen im Bildungsbereich sind Voraussetzung, Kenntnisse im Berufsbildungsrecht sind wünschenswert
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen, sowie die Bereitschaft sich in fachspezifische Softwareprogramme einzuarbeiten, wird vorausgesetzt
  • Affinität für digitale Trends im Hinblick auf die weitere Digitalisierung der Aufgaben ist von Vorteil
  • Strukturierte, gewissenhafte und effiziente Arbeitsweise und ein hohes Verständnis für Arbeitsabläufe sind ist selbstverständlich
  • Kundenorientiertes Verhalten, Teamfähigkeit, konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sind unabdingbar
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Abend- und Samstags-Diensten an der zentralen Info-Theke ist Grundvoraussetzung


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne unsere Leiterin der Abteilung Seminarwesen, Sieglinde Straeten, 0261/398-321.

Bitte beachten Sie in Sachen Datenschutz unsere Hinweise zum Bewerbungsprozess auf unserer Homepage und nutzen Sie dort unser Bewerbungsportal.

Handwerkskammer Koblenz
Personalabteilung
Friedrich-Ebert-Ring 33
56068 Koblenz
Telefon 0261 398-141
bewerbung@hwk-koblenz.de