Pixabay

Redakteur (m/w/d) Presse und Social Media

Ziel: Zielorientierte Darstellung der Handwerkskammer Koblenz und der Leistungen des Handwerks in Printmedien und digitalen Kanälen

Abteilung: Pressestelle

Stellenumfang: Vollzeit

Beginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Befristung: Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit ausdrücklicher Perspektive einer unbefristeten Verlängerung.

Dienstort: Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring 33 (Verwaltungszentrale), Homeoffice anteilig möglich

Vergütung: Sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind und alle Aufgaben vollumfänglich übernommen werden, erfolgt die Eingruppierung analog TV-L EG 9.

Vielseitiger als gedacht...

Als Redakteur (m/w/d) Presse und Social Media wirken Sie an der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Handwerkskammer aktiv mit. Darüber hinaus berichten Sie über die spannenden und modernen Produkte sowie Dienstleistungen unserer rund 21.000 Mitgliedsbetriebe. Hierbei begegnen Sie laufend vielen interessanten und wechselnden Themen sowie Persönlichkeiten, sind mit Begeisterung bei der Entwicklung und kreativen Ausgestaltung von Ideen dabei und leisten somit einen wertvollen Beitrag zur attraktiven Darstellung des Handwerks.

• Flexible Arbeitszeiten bei einer 39h-Woche
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Jahressonderzahlung
  • Eine vom Arbeitgeber bezuschusste betriebliche Altersvorsorge
  • Mobiles Arbeiten inkl. modernster technischer Ausstattung
  • Kostenlose Parkmöglichkeit mit 15min Fußweg zum Arbeitsort in der Innenstadt sowie die Möglichkeit zur Nutzung des Jobtickets
  • Hauseigene Mensa an 2 Standorten inkl. Lieferservice in die Innenstadt
  • 24/7 Unfallversicherung im In- und Ausland sowie Versicherungstarife der Gruppe B
  • Individuelle Förderung durch Weiterbildungsangebote mit Kostenübernahme
  • Arbeitsmedizinische Vorsorge und Beratung, Gesundheitsmanagement, Coaching-Hotline

Ihre Aufgaben
  • Informationen für Pressemitteilungen, Fachartikel, Mitgliederzeitschriften, Newsletter, Geschäftsberichte und Reden, insbesondere aus den Themenfeldern Wirtschaft, Bildung und Technologie recherchieren
  • Beiträge für Veröffentlichungen der HwK Koblenz verfassen, teilweise layouten und für den Internetauftritt sowie für unsere Social Media Kanäle aufbereiten und pflegen
  • Fotos/Filme/Videobeiträge, wie z. B. Titelbilder, Clips oder Imagefilme konzipieren, selbst oder mit externen Dienstleistern erstellen und im Medienarchiv dokumentieren
  • Pressearbeit im Rahmen von Veranstaltungen und Betriebsreportagen organisieren, durchführen und nachbereiten

Ihr Profil
  • Bevorzugt ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich Journalismus, Medienmanagement/-design oder Marketing und Kommunikation, Quereinsteiger anderer akademischer Fachrichtungen sind uns ebenso willkommen; alternativ abgeschlossenes Volontariat mit mindestens dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation ist Grundvoraussetzung
  • Erfahrung in verschiedenen Facetten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, von der internen Kommunikation über traditionelle Medien bis hin zu den Social Media Kanälen ist wünschenswert
  • Sehr gute sprachliche Fähigkeiten mit ansprechendem und zielgruppenvariablem Schreibstil in Verbindung mit einem sicheren Gespür für die jeweiligen Kommunikationsanforderungen ist erforderlich
  • Leidenschaftliches Interesse für den Wirtschaftszweig Handwerk wird vorausgesetzt
  • Anwenderkenntnisse in den Adobe-Produkten Photoshop, InDesign sowie Creative Cloud bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen, sind notwendig
  • Gesamtheitliche und konzeptionelle Arbeitsweise, Engagement, Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein, Zuverlässigkeit sowie Organisationsstärke sind selbstverständlich
  • Flexibilität bei der Bearbeitung von Themen und Terminen sowie die Verfügbarkeit eines Kfz ist erforderlich

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne unser Leiter der Pressestelle, Jörg Diester, 0261 398-161.

Bitte beachten Sie in Sachen Datenschutz unsere Hinweise zum Bewerbungsprozess auf unserer Homepage und nutzen Sie dort unser Bewerbungsportal.

Handwerkskammer Koblenz
Friedrich-Ebert-Ring 33