In welcher Form sind die Kontaktdaten zu erheben und aufzubewahren?

Die Kontaktdaten müssen in einer Form erhoben werden, durch die Dritte keine Möglichkeit haben, diese zur Kenntnis zu nehmen. Dies kann z.B. so erfolgen, dass jeder Kunde, Gast oder Besucher ein einzelnes Blatt vorgelegt bekommt, auf dem er seine Daten eintragen kann. Sollten die Daten in einer Liste erfasst werden, ist sicherzustellen, dass die bereits auf der Liste vorhandenen Daten nicht zur Kenntnis genommen werden können.

Bei einer elektronischen Erfassung bzw. Speicherung sollten mit Blick auf die vorgeschriebene Löschung (s.u.) tagesbezogene Dateien bzw. Einträge erstellt werden. Auch hier muss sichergestellt werden, dass die Daten nicht unbefugt zur Kenntnis genommen werden können bzw. Kunden keinen Einblick in die Daten anderer Kunden erhalten.

Die Daten sind so aufzubewahren, dass unberechtigte Dritte keinen Zugang hierzu erhalten, z.B. in einem geschützten Bereich oder einem verschließbaren Schrank.

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