Probleme - Ausbildungsabbrüche vermeiden
Frank Heller / www.argum.com

In jeder Ausbildung gibt es gute und schlechte TageAusbildungsabbrüche vermeiden

Auseinandersetzungen, Konflikte und Krisen müssen im alltäglichen Betriebsleben entschärft werden. Die Ausbildungsabbruchvermeider entwickeln gemeinsam mit dem Ratsuchenden geeignete Lösungsstrategien.

Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung RLP

Logo_Kofinanziert von der Europäischen Union

Das Projekt wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und aus arbeitsmarktpolitischen Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz gefördert.

Förderung der Auszubildenden aus Insolvenzbetrieben

Fortsetzung der Ausbildung im neuen Betrieb

Einige Auszubildende verlieren ihren Ausbildungsplatz aufgrund Insolvenz, Stilllegung oder Schließung ihres Ausbildungsbetriebes. Unternehmen, die in dieser schwierigen Situation helfen, tun zweierlei Gutes: Sie wirken dem Fachkräftemangel entgegen und ermöglichen einem jungen Menschen die Fortsetzung der Ausbildung im Traumberuf. Dieses Engagement zahlt sich auch in barer Münze aus.

Die ISB-Förderung erfolgt als einmaliger Zuschuss in Höhe von 2.500 Euro je Ausbildungsverhältnis. Der Antrag muss spätestens drei Monate nach Fortsetzung der Ausbildung bei uns gestellt werden. Die Bewilligung des Zuschusses erfolgt durch die ISB (Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz).

Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS)

ADHS erkennen. Betroffene fördern und zu kreativen, hilfsbereiten und loyalen Mitarbeitern ausbilden

Viele Handwerker bilden Azubis mit ADHS aus – häufig ohne es zu wissen. Das kann beide Seiten viel Kraft und Nerven kosten. Doch wenn der hyperaktive Nachwuchs willig ist und der Ausbilder informiert, können ADHSler ein großer Gewinn für den Betrieb sein.

Michael Wallwey

Diplom-Pädagoge